DGQ-Adventskalender 2022

24 Türchen, 24 kleine Qualitätsimpulse – unter verschiedenen Blickwinkeln haben Mitarbeitende der DGQ formuliert, was Sie persönlich mit Qualität verbinden. Dabei wird schnell deutlich: Bei Qualität geht es ganz wesentlich um Menschen! Mit ihnen möchte man rund um die Festtage eine schöne Zeit verbringen – Qualitätszeit eben!

Klicken Sie sich rein und lassen Sie sich inspirieren! An jedem Tag geht ein weiteres Türchen auf, gibt es einen neuen kleinen Qualitätsimpuls!

 

15

Qualität bedeutet für mich in erster Linie Lebensqualität. Möglichst bewusst zu leben in allen Lebensbereichen und offen zu sein für Weiterentwicklung.
Kristina Hahn, DGQ-Personenzertifizierung

3

Qualität ist für mich ein entscheidender Baustein, damit Unternehmen und Organisationen in Deutschland auf dem globalen Markt nachhaltig erfolgreich und wettbewerbsfähig bleiben können.
Thorsten Heil, Leiter Inhouse-Training & Consulting

23

Lebensqualität, Umweltqualität, Qualität von Beziehungen im persönlichen und beruflichen Umfeld und in vielen anderen Lebensbereichen ist von hoher Bedeutung für mich und meine Lebenszufriedenheit. Daher setze ich mich für Qualität ein!
Thomas Votsmeier, Leiter Normung/Internationale Kooperationen

7

Qualität ist Respekt.
Dr. Benedikt Sommerhoff, Leiter Themenfeld Qualität & Innovation

19

Mit den vielen DGQ-Ehrenamtlichen aus dem Süden zusammen zu arbeiten, macht immer viel Spaß und gibt eine Menge Impulse und Motivation für die eigene Arbeit!
Nadine Leuchtner, Marco Gutöhrlein, DGQ-Geschäftsstelle Stuttgart

14

Qualität bedeutet für mich persönlich: Ich kann mich auf etwas verlassen.
Qualitätsfachleute haben dafür gesorgt, dass Produkte funktionieren, ich diese über einen langen Zeitraum nutzen kann und ich mir keine Gedanken machen muss, ob und wie diese mir schaden.
Andreas Heinz, Leitung DGQ-Produktmanagement

20

Nach 16 Jahren Bergrettung als Notarzt bei der Air Zermatt verbringen wir Hüttners regelhaft die Weihnachtszeit an meinem „Kraftberg“; so auch dieses Jahr 😊.
Dr. med. Ingo Hüttner, Mitglied des Vorstands

10

Qualität ist für uns kein leeres Wort oder ein Ziel, das wir irgendwann erreichen wollen. Es ist das, das war wir tagtäglich anstreben im Umgang mit unseren Mitgliedern und Kunden. So ist auch unsere Lebenseinstellung beruflich wie privat.
Friederike Samel, Petya Boneva , DGQ-Geschäftsstelle Berlin

2

Lebensqualität, Umweltqualität, Qualität von Beziehungen im persönlichen und beruflichen Umfeld und in vielen anderen Lebensbereichen ist von hoher Bedeutung für mich und meine Lebenszufriedenheit. Daher setze ich mich für Qualität ein!
Thomas Votsmeier, Leiter Normung/Internationale Kooperationen

11

Qualität ist für mich ein harmonisches Zusammenspiel mehrerer Komponenten. Wenn ich ein Restaurant besuche, dann überzeugt mich nicht nur die Qualität des Menüs, sondern auch das Drumherum: Die Menschen im Service, das Ambiente, der Wohlfühl-Effekt – das eine geht nicht ohne das andere. .
Stefanie Hofmann, DGQ-Mitgliederservice

24

Dank der Arbeit im DGQ-Netzwerk lerne ich, wie viele Facetten Qualität hat. Zwei für mich zentrale Aspekte: Verstehen-Wollen und Machen-Wollen. Für ein Team sicherlich nicht immer leicht, aber lasst es uns anpacken.
Natalie Rittgasser, Netzwerkmanagement

17

Qualität ist für mich unser DGQ-Netzwerk: fachlich, vielseitig, professionell, in ständigem Wachstum und Veränderung, aber vor allem bestehend aus vielen spannenden, interessanten Menschen! Und genau denen wünsche ich eine schöne Adventszeit!
Frauke Neuen-Fricke, DGQ-Geschäftsstelle Düsseldorf

6

„Qualität beginnt beim Menschen, nicht bei den Dingen.“ Philip B. Crosby Die Weihnachtszeit ist auch Zeit sich auf das Wesentliche im Leben zu besinnen und Zeit mit den Menschen zu verbringen, die uns nahe sind – Quality Time. Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!
Claudia Welker, Geschäftsführerin DGQ e. V., DGQ Weiterbildung

21

Qualität steckt in unserem Netzwerk. Die Menschen darin verbindet die Leidenschaft für das Q: Sie bringen sich ein, gestalten mit, tauschen sich aus, engagieren sich ehrenamtlich. Das macht das DGQ-Netzwerk so besonders – fachlich wie menschlich.
Nicole Kölsche, Netzwerkmanagement

13

Weihnachtsqualität bedeutet für mich: Duftendenden Tee, Plätzchen und Lebkuchen genießen, Zeit mit der Familie verbringen, kleine Weihnachtsmärkte zu besuchen – und Tieren, denen es nicht so gut geht, über Spenden eine Freude zu machen.
Birgit Flach, Personalabteilung

8

Weihnachten nach dem Kano Modell: Ein warmes Wohnzimmer in einer friedlichen Stadt. Ein duftender Weihnachtsbaum. Viele, überraschende Geschenke.
Alexander Fuchs, Leiter Koordination Netzwerkmanagement

16

In der Weihnachtszeit schöpfe ich Kraft durch „Quality Time“ mit der Familie. Ich wünsche allen, dass auch Sie Ihre Akkus wieder voll aufladen können, um dann mit großen Schritten ins neue Jahr zu starten.
Dr. Paul Kübler, Mitglied des Vorstands

4

Qualität als grundsätzliche Frage der Überzeugung birgt wertvolle Impulse für das Handeln von Menschen. An Weihnachten als Zeit der Entschleunigung steht aber die Besinnung auf die eigene Lebensqualität im Mittelpunkt. Sammeln Sie Kraft für Neues!
Angelika Müller, Mitglied des Vorstands

12

„Driving Home for Christmas“, singt Chris Rea jedes Jahr zu Weihnachten. Denke ich an die vielen Menschen, die dieses Jahr nicht nach Hause kehren können, wird einmal mehr klar, dass individuelle Bedürfnisse das Qualitätsverständnis definieren.
Katrin Kramer, Leitung Marketing & Kommunikation

5

Qualität ist für mich mehr als ein Teil der Jobbezeichnung! Egal ob bei Lebensmitteln, Kleidung, unserem Zuhause oder bei Freundschaften. Qualität setzt sich einfach durch. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen quality-rich Christmas!
Pamela Stern, Assistentin der Geschäftsführung

18

Qualität ist zu hören.
Marco Rasper, Key Account Manager Inhouse-Training & Consulting

1

Qualität ist, heute das optimale Ergebnis zum vertretbaren Aufwand zu erzielen und dabei einen Schritt näher an das Ziel von morgen zu kommen.
Dr.Christian Kellermann-Langhagen, Geschäftsführung FQS e. V.

9

Der Mensch macht die Qualität. Viele davon sind bei der DGQ aktiv: Ehrenamtliche, Mitglieder, Trainer:innen, Prüfer:innen, Normungsexpert:innen, Interessenten, Mitarbeitende … Durch dieses Zusammenspiel entsteht etwas einmaliges – unser Netzwerk.
Ines Eichhorn, Leitung Koordinierung Netzwerkmanagement

22

Ich mag beim Thema Qualität die vielen Facetten – auch die überraschenden. Wussten Sie etwa, dass Plan-Do-Check-Act nicht nur ein wichtiges QM-Prinzip ist, sondern auch ein Albumtitel der Rockband Recovery Council? Vielleicht ein Geschenktipp zum Fest? .
Torsten Laub, DGQ-Geschäftsstelle Hamburg