|
Wenn es um die Methoden im Qualitätsmanagement geht, drehen sich die Gedanken meist um die bekannten 7Q: Bewährte Qualitätsmanagementmethoden wie das Pareto- oder Ishikawa-Diagramm bilden das Rückgrat unserer Arbeit und unterstützen dabei, die Qualität von Produkten und Prozessen kontinuierlich zu verbessern.
Doch sind die klassischen Methoden in einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und von neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz geprägt ist, noch zeitgemäß? Müssen die Methoden angepasst oder sogar neu gedacht werden?
Entdecken Sie interessante Beiträge sowie Veranstaltungen der DGQ zu diesem Themenbereich – kompakt und übersichtlich auf einem Blick.
QM-Methoden
Wenn es um die Methoden im Qualitätsmanagement geht, drehen sich die Gedanken meist um die bekannten 7Q: Bewährte Qualitätsmanagementmethoden wie das Pareto- oder Ishikawa-Diagramm bilden das Rückgrat unserer Arbeit und unterstützen dabei, die Qualität von Produkten und Prozessen kontinuierlich zu verbessern.
Doch sind die klassischen Methoden in einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und von neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz geprägt ist, noch zeitgemäß? Müssen die Methoden angepasst oder sogar neu gedacht werden?
Entdecken Sie interessante Beiträge sowie Veranstaltungen der DGQ zu diesem Themenbereich – kompakt und übersichtlich auf einem Blick.
Im DGQ-Podcast sprechen wir mit zwei Experten über die Integration von Künstlicher Intelligenz in traditionelle Q-Methoden. Zu Gast sind Prof. Dr. Robert Schmitt und Dominik Wolfschläger von der RWTH Aachen. Beide beleuchten unter anderem die Folgen der technologischen Entwicklung für die klassischen 7Q-Methoden und welche Auswirkungen dies auf zukünftige Qualifikationsprofile für Mitarbeitende im Qualitätsmanagement hat.
Jede und jeder ausgebildete Qualitätsverantwortliche kennt sie – die sieben Qualitätswerkzeuge. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, warum gerade sieben? Und können Sie sich vorstellen, dass dies mit den alten Samurai zusammenhängt?
Agilität und Qualitätsmanagement scheinen auf den ersten Blick wie zwei Welten, die nicht zusammengehören – Agilität, mit ihrer Flexibilität und Schnelligkeit, und QM, mit seiner Struktur und Ordnung. Doch diese Kombination funktioniert nicht nur, sondern sie ist für moderne Organisationen sogar unerlässlich.
Im Fachkreis „QM und Organisationsentwicklung“ haben wir uns vorgenommen, eine Methode zu entwickeln, um das Thema Qualität und die Rolle der Q-Menschen in ihrer Organisation ins Licht zu rücken. Der zündende Gedanke: „Gamification is it!“ Wir entwickeln ein SPIEL!
In den vergangenen Jahren sind eine Reihe von einfach zu bedienenden künstliche Intelligenz Werkzeugen entstanden, die sich problemlos in bestehende Arbeitsabläufe integrieren lassen. Diese Entwicklung hat die Einstiegsschwelle für Mitarbeiter, die mit KI arbeiten möchten, deutlich reduziert.
Lean Management ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Steigerung der Effizienz und Wertschöpfung in Unternehmen. Es geht dabei nicht nur um die Reduzierung von Verschwendung und die Schaffung von Ordnung am Arbeitsplatz, sondern um eine tiefgreifende Transformation der Unternehmenskultur und -prozesse.
KI: Revolution im Qualitätsmanagement durch ChatGPT
24. April 2024, 16:30 bis 18:00 Uhr, Online
Jetzt anmelden »
Die Turtle-Methode neu gedacht: Wenn Schildkröten miteinander sprechen
2. Mai 2024, 17:00 bis 18:30 Uhr, Online
Jetzt anmelden »
Widerruf | Datenschutz | AGB | Impressum | Nutzungsbedingungen | Gender-Hinweis
©2024 Deutsche Gesellschaft für Qualität