Menü

Der Qualitätspodcast

2. November 2023

Folge 27: Wettbewerbsfähigkeit in Sport und Wirtschaft

Der Qualitätspodcast
Der Qualitätspodcast
Folge 27: Wettbewerbsfähigkeit in Sport und Wirtschaft
Loading
/

Passend zum Motto des diesjährigen Weltqualitätstags – “Quality: realizing your competitive potential” – geht es in dieser DGQ-Podcastfolge um das Thema „Wettbewerbsfähigkeit“.

Der erste Gast ist Dr. Paul Kübler, Qualitätsmanager in der chemischen Industrie. Bei DGQ und FQS ist er unter anderem als Vorstandsmitglied aktiv. Gast Nummer zwei ist Marco Rasper, Key Account Manager Inhouse-Training & Consulting bei der DGQ.

So unterschiedlich ihre Rollen und Aufgaben in der DGQ auch sind, so eint doch beide Experten ihre Liebe zum Triathlon. Nichts lag also näher, als sie beim Thema „Wettbewerbsfähigkeit“ auch nach den Parallelen zwischen der Arbeit im Qualitätsmanagement und dem Sport zu fragen. Ihr Fazit lautet: Beide Bereiche benötigen fest definierte Ziele und die passende Einstellung beziehungsweise (Unternehmens-)Kultur. Schlussendlich erfordert Wettbewerbsfähigkeit aber auch die Bereitschaft zum Scheitern.