Hallo Frau Marschke,
in Kooperation mit dem pm-forum Augsburg laden wir Sie heute herzlich zur nächsten RK-Online-Veranstaltung ein:
Bei Gesprächen mit Führungskräften von kleinen und mittleren Unternehmungen (KMUs) wird oft hohe Skepsis gegenüber Projektmanagement und Projektarbeit formuliert, da die Systematik zu aufwändig, zu bürokratisch, zu träge, zu starr und zu kompliziert wäre. Andererseits werden durchaus Probleme beklagt wie unkoordiniertes Arbeiten, hohe Fehlerhäufigkeit, unklare Verantwortungsbereiche, unscharfe Aufträge sowie Termin- und Kostenüberschreitungen. KMU mit klaren Abläufen, geklärten Verantwortlichkeiten, mit geplanten, strukturierten Arbeitsergebnissen, überlegten Änderungen und befristeter Führung zeigen dagegen durchaus organisatorische und wirtschaftliche Erfolge auf.
Der Vortrag setzt bei der Definition von KMU auf. Anschließend werden die Grundzüge des Projektmanagements vorgestellt und auf Projektarten wie Bauprojekten, Anlagenprojekten, IT-Projekten, Produktentwicklung und Dienstleistungen abgebildet. Hieraus wird abgeleitet, welche Erfolgspotentiale KMUs nutzen können, um den Aufwandseinsatz bei Start, Planung, Steuerung und Abschluss der Projekte in einen größtmöglichen Nutzen umzuwandeln, kurzum wie sich Projektmanagement rechnet.
Zum Referenten: Über 25 Jahre trainiert Dipl. Volkswirt Max L. J. Wolf in vielen Branchen Projektleitungen in den PM-Basics und in Projektsimulationen. Sein Spezialgebiet ist die Projektmanagement-Anwendung bei kleinen und mittleren Vorhaben. Viele Jahre hat er sich aktiv in verschiedenen Funktionen in der GPM engagiert. Seine Bücher „Projektarbeit bei kleinen und mittleren Vorhaben" und "Projektmoderation" sind Standardwerke. Auf seinem YouTube-Kanal „Der BusinessPM-Kanal“ bietet er in kurzen, prägnanten Videos einen Überblick über wichtige Themen des Projektmanagements und der Projektmoderation an.
Hinweise: Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem pm-forum Augsburg statt und ist kostenfrei. Wir nutzen für diese Veranstaltung ein Online-Meeting-Tool. Die Zugangsdaten zum virtuellen Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung zur Veranstaltung, spätestens am Tag vor der Veranstaltung. Sofern Sie das genutzte Tool noch nicht benutzt haben, klicken Sie den zugesendeten Link bitte rechtzeitig vor dem Start des Online-Meetings, um die Software zu installieren. Um ein interaktives Arbeiten zu ermöglichen, ist die Anzahl der Teilnehmenden auf 50 beschränkt.
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