Prozessmanagement

Prozessmanagement ist ein Kernstück des Qualitätsmanagements. Klar definierte, standardisierte und idealerweise automatisierte Abläufe, die auch noch mit den entsprechenden Ressourcen und konkreten Zielen versehen sind, erhöhen die Chancen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Oft ergibt sich ein Spannungsfeld zwischen gewünschter Kontinuität und erforderlicher Flexibilität von Prozessen. Agile Ansätze, digitale Anwendungen und neue Methoden bieten hier neue Chancen, stellen aber auch neue Herausforderungen.

Entdecken Sie interessante Beiträge sowie Veranstaltungen der DGQ zu diesem Themenbereich – kompakt und übersichtlich auf einem Blick. 

Prozessmanagement

Prozessmanagement ist ein Kernstück des Qualitätsmanagements. Klar definierte, standardisierte und idealerweise automatisierte Abläufe, die auch noch mit den entsprechenden Ressourcen und konkreten Zielen versehen sind, erhöhen die Chancen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Oft ergibt sich ein Spannungsfeld zwischen gewünschter Kontinuität und erforderlicher Flexibilität von Prozessen. Agile Ansätze, digitale Anwendungen und neue Methoden bieten hier neue Chancen, stellen aber auch neue Herausforderungen.

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Podcast: Lassen Sie uns Prozesse neu denken und die Mitarbeiter begeistern

Podcast: Lassen Sie uns Prozesse neu denken und die Mitarbeiter begeistern

Um aktuelle Methoden und Anforderungen geht es in der neuen Folge von „Der Qualitätspodcast“. Neben Tipps und Einblicken aus seiner über 20-jährigen Berufserfahrung bei der Lufthansa Group zeigt Mirko Kloppenburg auf, welche Themen Sie im Bereich Geschäftsprozessmanagement unbedingt auf dem Monitor haben sollten.

Impulse zum Top-Thema 

Impulse zum Top-Thema 

Digitale Prozessoptimierung: Ein Game-Changer für QM-Beauftragte

Stellen Sie sich vor, Ihr Arbeitsalltag als Qualitätsmanagementbeauftragter erlebt eine radikale Verwandlung. Die endlosen Papierdokumente und mühsamen manuellen Prozesse verschwinden, und Ihre Rolle entwickelt sich von einem Datensammler zu einem strategischen Innovator. Dies ist keine Zukunftsvision, sondern die greifbare Realität der Prozessautomatisierung. 

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Digitale Prozessautomatisierung für Qualitätsmanager

Organisationen fordern zunehmend standardisierte und automatisierte Prozesse. Lohnkosten, der demografische Wandel und die zunehmende Prozesskomplexität in allen Abteilungen und Organisationen erhöhen den Druck zur Standardisierung und Automatisierung.

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Qualitätsmanagement und agile Prozesse: Synergien für nachhaltigen Erfolg

Agile Softwareentwicklung wird immer beliebter. Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, agile Prinzipien über das Entwicklungsteam hinaus zu erweitern. Agiles Qualitätsmanagement gewinnt an Bedeutung, da Unternehmen ihre Agilität insgesamt verbessern möchten.

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Qualitätsmanagement als Profit-Center

Der Übergang von einem Compliance- und Konformitätsansatz zu einem wertschöpfungsorientierten QM-Ansatz ermöglicht es Qualitätsmanager:innen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Dies erfordert von ihnen eine grundlegende Veränderung der Denk- und Verhaltensweisen. Wie Qualitätsmanagerinnen und -manager mithilfe eines Job-Crafting-Prozesses ihre eigenen Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Beziehungen in ihrer Rolle neugestalten, erfahren Interessierte im Impulspapier „QM als Profit-Center“ des DGQ-Fachkreises „QM als Organisationsentwicklung“.

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Weitere Beiträge zum Thema

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Qualifizieren Sie sich

Qualifizieren Sie sich

In dieser Weiterbildung lernen Sie die Modellierungstechnik Business Process Model and Notation (BPMN) nach ISO 19510 kennen. In einer Geschäftswelt, die von zunehmender Komplexität geprägt ist, dient BPMN als effizientes Werkzeug, um Prozesse verständlich zu visualisieren, zu analysieren und zu optimieren, bis hin zu einer vollständigen Prozessautomatisierung.  Nach dem Abschluss dieses Trainings sind Sie in der Lage BPMN zu verstehen und Diagramme korrekt zu interpretieren, Prozesse organisatorisch zu dokumentieren und die Grundlage für die Einführung von BPMN in die eigene Organisation zu schaffen.

In dieser Weiterbildung lernen Sie grundlegendes Wissen und Methoden zum Prozessmanagement. Sie erfahren, welchen Nutzen optimal gestaltete Prozesse haben und lernen den Werkzeugkoffer eines guten Prozessmanagers zu nutzen. Unabhängig von Branche oder Managementsystem eignen Sie sich an, einen Prozess zu definieren und dessen Leistungsfähigkeit sicherzustellen, um Unternehmensabläufe nachhaltig zu verbessern.

In dieser Weiterbildung lernen Sie die Modellierungstechnik Business Process Model and Notation (BPMN) nach ISO 19510 kennen. In einer Geschäftswelt, die von zunehmender Komplexität geprägt ist, dient BPMN als effizientes Werkzeug, um Prozesse verständlich zu visualisieren, zu analysieren und zu optimieren, bis hin zu einer vollständigen Prozessautomatisierung.  Nach dem Abschluss dieses Trainings sind Sie in der Lage BPMN zu verstehen und Diagramme korrekt zu interpretieren, Prozesse organisatorisch zu dokumentieren und die Grundlage für die Einführung von BPMN in die eigene Organisation zu schaffen.

In dieser Weiterbildung lernen Sie grundlegendes Wissen und Methoden zum Prozessmanagement. Sie erfahren, welchen Nutzen optimal gestaltete Prozesse haben und lernen den Werkzeugkoffer eines guten Prozessmanagers zu nutzen. Unabhängig von Branche oder Managementsystem eignen Sie sich an, einen Prozess zu definieren und dessen Leistungsfähigkeit sicherzustellen, um Unternehmensabläufe nachhaltig zu verbessern.

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Six Sigma – heute anders als vor 30 Jahren?
26. Februar 2024, 17:00 - 19:00 Uhr, Online
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Risikomanagement: Grundlagen, Methoden und Anwendung im Unternehmensumfeld
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