Organistionsentwicklung

Für Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement gilt es, neue Strömungen, Trends und Entwicklungen zu berücksichtigen, einzuordnen und bedarfsgerecht ins eigene Feld zu integrieren. Nachhaltigkeit und KI bilden hier nur zwei besonders prägnante Bereiche.

Aus dieser Gemeinsamkeit entspringt dann auch die Frage, wer von beiden wen antreibt. Fördert und fordert die Organisationsentwicklung das Qualitätsmanagement oder verhält es sich genau umgekehrt? Und welche Schlussfolgerungen ziehen wir dafür für unsere Arbeit?


Entdecken Sie interessante Beiträge sowie Veranstaltungen der DGQ zu diesem Themenbereich – kompakt und übersichtlich auf einem Blick.

Organisationsentwicklung

Für Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement gilt es, neue Strömungen, Trends und Entwicklungen zu berücksichtigen, einzuordnen und bedarfsgerecht ins eigene Feld zu integrieren. Nachhaltigkeit und KI bilden hier nur zwei besonders prägnante Bereiche.

Aus dieser Gemeinsamkeit entspringt dann auch die Frage, wer von beiden wen antreibt. Fördert und fordert die Organisationsentwicklung das Qualitätsmanagement oder verhält es sich genau umgekehrt? Und welche Schlussfolgerungen ziehen wir dafür für unsere Arbeit?


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Podcast: Qualitätsmanagement: Die treibende Kraft der Organisationsentwicklung?

Podcast: Qualitätsmanagement: Die treibende Kraft der Organisationsentwicklung?

Neues Jahr, neue Perspektiven – und eine spannende Frage: Kann Qualitätsmanagement Organisationen fit für die Zukunft machen? Im Podcast spricht Markus Reimer, promovierter Philosoph, QM-Experte und international gefragter Redner darüber, wie Unternehmen alte Denkmuster hinter sich lassen können, Megatrends wie KI oder Nachhaltigkeit für sich nutzen und warum eine Prise Humor im Qualitätsmanagement nicht fehlen darf – gerade in herausfordernden Zeiten. Qualität und Organisationsentwicklung sind keine Gegensätze – sie gehören zusammen, wenn die unternehmerische Zukunft erfolgreich gestaltet werden soll.

Impulse zum Top-Thema 

Impulse zum Top-Thema

KI im Qualitätsmanagement: Anwendungsfälle, Fallstricke und Erfolgsstrategien

Künstliche Intelligenz revolutioniert auch das QM. Wenn ein Unternehmen künftig auf KI setzen will, stellt sich die Frage: Wie kann das sinnvoll und mit Mehrwert gelingen? Darum sollen verschiedene Anwendungsfälle, mögliche Fallstricke und die Faktoren, die den Erfolg einer KI-Integration sichern, im Fokus dieses Beitrags stehen.

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Von SSEE zu VUCA: Unsicherheit bewältigen und Chancen nutzen

Die Herausforderungen der VUCA-Welt verlangen von Qualitätsmanagern neue Denk- und Handlungsweisen, die über die vertrauten Strukturen der SSEE-Welt hinausgehen. Andernfalls riskieren Unternehmen, ihre Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft zu verlieren.

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Qualitätsmanagement: Schlüssel zur Veränderung

Organisationsentwicklung ist ein komplexer und dynamischer Prozess, bei dem tiefgreifende Veränderungen in Strukturen, Prozessen und der Unternehmenskultur stattfinden. Qualitätsmanagement kann dabei eine Schlüsselrolle spielen – vorausgesetzt, es wird von der Führung unterstützt und die QM-Verantwortlichen verstehen, die „Sprache der Entscheider“ zu sprechen.

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Nachhaltigkeit als strategischer Erfolgsfaktor – was gilt es als Unternehmensleitung zu beachten?

Die Integration von Nachhaltigkeit erfordert einen systematischen und langfristigen Ansatz, damit dies zu einem Erfolgsfaktor werden kann. Nachhaltigkeit sollte dabei als strategische Chance verstanden werden, die ökologische und soziale Verantwortung mit wirtschaftlichen Erfolg verbindet.

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Weitere Beiträge zum Thema

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Qualifizieren Sie sich

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  • Sie kennen die allgemeinen Anforderungen und Grundsätze des VDA 6.3.
  • Sie können die Risikoanalyse fachlich korrekt einsetzen und durchführen.
  • Sie wissen, wie Sie durch das Prozessaudit entsprechende Risiken identifizieren, Potenziale aufzeigen und eine belastbare Bewertung sicherstellen.
  • Sie können Prozess-Audits intern und bei Ihren Lieferanten selbstständig und fachlich korrekt durchführen.
  • Sie wirken beim Aufbau und bei der Pflege eines prozessorientierten QM-Systems mit.
  • Sie interpretieren die Anforderungen von DIN EN ISO 9001 und setzen diese um.
  • Sie sind in der Lage, interne Audits zu organisieren und zur Verbesserung zu nutzen.
  • Sie kennen die allgemeinen Anforderungen und Grundsätze des VDA 6.3.
  • Sie können die Risikoanalyse fachlich korrekt einsetzen und durchführen.
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  • Sie können Prozess-Audits intern und bei Ihren Lieferanten selbstständig und fachlich korrekt durchführen.
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