DGQ... weil Qualität die Welt besser macht!

Jeder Themenmonat ist anders. Dieser September ist aber auch noch einmal speziell. Es geht dieses Mal um die DGQ. Das klingt erst einmal persönlich, meint aber deutlich mehr. Wir möchten über Qualität sprechen und warum diese die Welt besser macht. Wir wollen ein Sinnangebot offerieren, dass für alle taugt, denen Qualität am Herzen liegt. 

Bei diesem Thema ist es uns wichtig, auch andere zu Wort kommen zu lassen – möglichst viele, die mit der DGQ zu tun haben. Deswegen haben wir beispielsweise Mitglieder und Kunden um ein Statement dazu gebeten, warum für sie Qualität die Welt besser macht. 

Wir wollen in dieser Ausgabe über das Selbstverständnis sprechen, dass die DGQ für sich definiert hat. Dazu füllen wir abstrakte Begriffe wie „Tagline“, „Purpose“ oder „Mission Statements“ mit Leben und zeigen, wie sich dies auch in ihrem breiten Angebot ausdrückt. 

DGQ... weil Qualität die Welt besser macht!

Jeder Themenmonat ist anders. Dieser September ist aber auch noch einmal speziell. Es geht dieses Mal um die DGQ. Das klingt erst einmal persönlich, meint aber deutlich mehr. Wir möchten über Qualität sprechen und warum diese die Welt besser macht. Wir wollen ein Sinnangebot offerieren, dass für alle taugt, denen Qualität am Herzen liegt. 

Bei diesem Thema ist es uns wichtig, auch andere zu Wort kommen zu lassen – möglichst viele, die mit der DGQ zu tun haben. Deswegen haben wir beispielsweise Mitglieder und Kunden um ein Statement dazu gebeten, warum für sie Qualität die Welt besser macht. 

Wir wollen in dieser Ausgabe über das Selbstverständnis sprechen, dass die DGQ für sich definiert hat. Dazu füllen wir abstrakte Begriffe wie „Tagline“, „Purpose“ oder „Mission Statements“ mit Leben und zeigen, wie sich dies auch in ihrem breiten Angebot ausdrückt. 

Podcast: Qualität erleben – ein Blick hinter die Kulissen der DGQ mit Vorstandsmitglied Dr. Paul Kübler

Podcast: Qualität trifft Recht – wenn Qualitätsabweichungen zu Sicherheitsabweichungen werden

Kommen Sie mit auf eine Reise durch die vielfältige Welt der Deutschen Gesellschaft für Qualität. Erkunden Sie das umfassende Leistungsspektrum: von maßgeschneiderten Weiterbildungs- und Zertifizierungsangeboten über Vernetzungsmöglichkeiten bis hin zu praxisnaher Forschungsförderung.

Besonders im Fokus steht dabei die Fähigkeit der DGQ, Unternehmen in Zeiten des Wandels zu unterstützen. Durch das Konzept des lebenslangen Lernens und der Mitwirkung an der industriellen Gemeinschaftsforschung gelingt es der DGQ immer wieder, praxisnahe Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen und deren Mitarbeitende fit für die Zukunft machen.

Impulse zum Top-Thema 

Impulse zum Top-Thema

„… ein Identifikationsangebot für alle Qualitätsbegeisterten“

Was treibt uns an, was inspiriert uns und warum tun wir, was wir tun? Für diese Reflektion hat die DGQ ihren „Purpose“ definiert, eine „Tagline“ entworfen und ihre bestehenden „Mission Statements“ überarbeitet. Im Interview erläutert Katrin Kramer, Leitung der Fachabteilung Marketing und Kommunikation bei der DGQ, die Idee dahinter, wie die einzelnen Punkte zusammenhängen, welchen Nutzen die Aussagen haben und deren bisherige Resonanz. 

Zum Interview »

 „Hochwertige Forschung ohne finanzielles Risiko für Unternehmen“

Wie kann Forschung dazu beitragen, nachhaltige Verbesserungen umzusetzen? Dr. Paul Kübler, seit 2023 Mitglied des Vorstandes der FQS, gibt im Interview Einblicke in die Strategien und Maßnahmen, mit denen die FQS als „Zukunftslotse“ Unternehmen unterstützt.

Zum Interview »

DGQ-Qualitätstag 2024: „Die Mischung aus Begegnung und inhaltlichem Programm kreiert eine einzigartige Atmosphäre“

Nur noch wenige Wochen, dann ist es so weit: Am 7. November versammelt sich die deutsche Q-Community zum DGQ-Qualitätstag in Frankfurt. In diesem Jahr steht das Event unter der Überschrift „Next Generation Q“. Timo Hillenbrand, Leiter Portfoliomanagement der DGQ und Projektleiter DGQ-Qualitätstag, erläutert im Interview die verschiedenen Facetten des Mottos. Dabei wirft er auch einen Blick auf das Programm und gibt Einblick in seine persönlichen Highlights.

Zum Interview »

 „DGQ-Trainings leben von Offenheit und Empathie“

Wissen vermitteln und Menschen befähigen: Das steht im Mittelpunkt der DGQ-Trainings. Jan Schuboth, DGQ-Trainer für die Themen Qualitätsmanagement und Audits, spricht im Interview über seinen Antrieb und seine Erfahrungen im Rahmen seiner Arbeit bei der DGQ. Dabei gibt er einen Einblick in aktuelle Trends und Entwicklungen und verrät, warum für ihn Qualität die Welt besser macht.

Zum Interview »

  1. 67.525 Jahre DGQ-Mitgliedschaft: Das kommt dabei heraus, wenn man die Anzahl Mitgliedsjahre der aktiven persönlichen DGQ-Mitglieder – insgesamt 4888 – aufsummiert. Übrigens: Bei den Firmenmitgliedern sind es 17.279 Jahre, aufgeteilt auf 874 Firmen.
  2. Pink, Magenta oder Fuchsia? Nein, die Hausfarbe der DGQ heißt in Wirklichkeit Pantone 215C.
  3. Wollten Sie immer schon mal wissen, wie viel „Q“ im DGQ-Netzwerk steckt?
    Hier kommt die Antwort – zwölf. Denn: Fünf persönliche DGQ-Mitglieder haben einen Nachnamen, der mit „Q“ anfängt; bei den DGQ-Firmenmitgliedern sind es sogar sieben, deren Name mit einem Q beginnt.
  4. 1.205 Hörminuten Qualität: So viel Spielzeit umfassen sämtliche Folgen des DGQ-Qualitätspodcast zusammen seit dessen Start im Sommer 2021.
  5. Was war das ungewöhnlichste Haustier, das zu Besuch in der DGQ-Zentrale in Frankfurt war?
    Antwort: Eine Schildkröte
  6. In den DGQ-Fachkreisen erarbeiten QM-Expert:innen gemeinsam Fachwissen – in diesem Jahr bereits über 147,25 Stunden hinweg.
  7. 14 Kilometer: So lang ist die längste Strecke, die ein:e DGQ-Mitarbeiter:in mit dem Fahrrad auf dem Weg ins Büro zurücklegt – Rückweg nicht eingerechnet.
  8. Was war das am weitesten entfernte Land, in dem in den vergangenen zwölf Jahren ein DGQ Inhouse Training stattgefunden hat?
    Antwort: Indonesien
  9. Die DGQ-Mitgliederplattform DGQplus lebt vom Input der Mitglieder. Dieses Jahr wurden bereits 6.429 Beiträge gepostet und 5.625 Beiträge als „interessant“ markiert. Das heißt, im Schnitt wird jeder Beitrag 0,9 mal „geliked“.
  10. Apropos DGQplus: Die Mediathek ist ein zentraler Anlaufpunkt auf der DGQ-Mitgliederplattform und deckt eine Vielzahl an QM-relevanten Themen ab. Am häufigsten wurde 2024 mit 1.046 Aufrufen die Videoseite zum Thema „Digitalisierung“ besucht (Stand Anfang September).

Stimmen aus dem DGQ-Netzwerk: Gemeinsam im QM unterwegs – „weil Qualität die Welt besser macht“

Mitglieder, Ehrenamtliche, Trainer:innen und Prüfer:innen, Kunden und FQS-Unternehmen: Eine breite Vielfalt an Personen und Organisationen macht Qualität im DGQ-Netzwerk erlebbar – tagtäglich. Wir haben einige von ihnen gefragt, was sie mit der DGQ verbindet und was Qualität für sie bedeutet.

Lesen Sie hier eine spannende Auswahl an Impulsen aus dem DGQ-Netzwerk:

Wilhelm Floer, DGQ-Trainer für die Themen QM und integrierte Managementsysteme

Was verbindet Sie mit der DGQ?

Das DGQ-Netzwerk mit seinen hochengagierten Teilnehmern, die sehr viel in ehrenamtlicher Tätigkeit leisten, sowie den festangestellten Mitarbeitern hat mich vom ersten Tage meiner DGQ-Mitgliedschaft überzeugt. Das exzellente Schulungsangebot zu zahlreichen Themen, die inzwischen weit über Qualität hinausgehen, kannte ich bereits und weiß es auch heute noch sehr zu schätzen. Inzwischen fühle ich mich sehr stark mit der DGQ verbunden. Dies geht weit über meine persönliche Mitgliedschaft hinaus. Es ist mir eine große Ehre, im Auftrag der DGQ als Trainer und Berater aktiv zu sein und zusammen mit drei sehr geschätzten Kolleginnen den DGQ-Fachkreis Nachhaltigkeit zu leiten.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität begleitet uns tagtäglich. Qualität ist essenziell. Dafür benötigen wir zahlreiche Methoden und Verfahren aus der Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement. Aber, Qualität ist auch im Wandel und Veränderungen sind nötig. Immer mehr Veränderungen in immer kürzeren Zeitabständen bringen neue Herausforderungen mit sich. Dazu zählt auch das Thema Nachhaltigkeit.

Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?

Wer nachhaltig für Qualität sorgt, geht gewissenhaft mit den Ressourcen sowie der Umwelt um und berücksichtigt neben den ökonomischen auch die sozialen Aspekte.

Corinna Schulze, Mitarbeiterin Marketing/Unternehmensentwicklung beim DGQ-Firmenmitglied BFW Leipzig

Was verbindet Sie mit der DGQ?

Mit der DGQ verbinde ich vor allem das Thema Qualitätsmanagement. Als führende Organisation in Deutschland, die sich der Förderung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements verschrieben hat, ist sie für uns seit vielen Jahren ein wichtiger Partner im Bereich Schulungen. Weiterhin nutzen wir unsere Mitgliedschaft in der DGQ zum Netzwerken mit Fachleuten. Darüber hinaus spielt die DGQ eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung von Qualitätsstandards in verschiedenen Branchen.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität bedeutet für mich das Erreichen und Übertreffen von Erwartungen in Bezug auf Produkte, Dienstleistungen, Prozesse oder Ergebnisse. Sie ist mehr als nur die Erfüllung von Anforderungen. Sie steht für Zuverlässigkeit, Präzision und Wert. Auf persönlicher Ebene bedeutet Qualität für mich, sich kontinuierlich zu verbessern, achtsam zu arbeiten und hohe Standards zu setzen. Es geht darum, Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen und sich stets darum zu bemühen, das Beste aus den verfügbaren Ressourcen zu machen. Qualität ist für mich also nicht nur ein messbarer Faktor, sondern auch eine Haltung.

Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?

Qualität fördert zum Beispiel nachhaltiges Handeln. Produkte, die langlebig und effizient sind, schonen die Umwelt, da weniger Rohstoffe benötigt und weniger Abfälle produziert werden. Im weiteren Sinne fördert Qualität auch Innovation, da der Antrieb, besser zu werden, oft zu neuen, kreativen Lösungen führt. Außerdem stärkt Qualität das Vertrauen in Institutionen, Unternehmen und zwischenmenschliche Beziehungen. Damit trägt für mich Qualität zur allgemeinen Verbesserung bei.

Sven Wuschik, Projektleiter bei Theegarten-Pactec, Kunde DGQ Inhouse & Consulting

Was verbindet Sie mit der DGQ?

Bei der Suche nach einem Berater für das Projekt „Implementierung eines QMS“ erwies sich die DGQ als kompetenter Ansprechpartner. Die besuchten Schulungen waren gut organisiert und überzeugten inhaltlich.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Unser Qualitätsanspruch besteht darin, individuelle Kundenanforderungen zu erfüllen und unsere Kunden mit unseren Produkten zu begeistern. Diese Verpflichtung kommunizieren wir über unsere Leitlinie zur Mission: „Wir bieten unseren Kunden weltweit alles aus einer Hand – die effizientesten, innovativsten, sichersten und wirtschaftlichsten Lösungen.“ Die Einbindung aller Mitarbeiter in die Umsetzung der Qualitätspolitik ist entscheidend für den Erfolg unseres Unternehmens.

Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?

Qualität als Leitfaden stellt ein strukturiertes und konsequentes Handeln sicher. Es bedeutet, dass man stets bestrebt ist, hohe Standards zu setzen und zu halten, um exzellente Ergebnisse zu erzielen. Der Plan-Do-Check-Act-Zyklus ist in vielen Prozessen und Abläufen die beste Methode zur kontinuierlichen Verbesserung.

Mario Cuba, Geschäftsführer CUBA Kunststofftechnik GmbH, Mitglied im Projektbegleitenden Ausschuss der FQS-Forschungsprojekte InlineCT und SmarTool

Was verbindet Sie mit der DGQ?

Als Mitglied im Projektbegleitenden Ausschuss der FQS-Forschungsprojekte InlineCT und SmarTool sind wir als potenzieller industrieller Endanwender an den Forschungen und Ergebnissen des DGQ- und FQS-Netzwerks interessiert. Innovationen und neue Ansätze steigern hier die Wettbewerbsfähigkeit.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität bedeutet für mich, Prozesse und Produkte kontinuierlich zu verbessern, um höchste Standards zu erreichen.

Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?

Qualität verbessert die Lebensqualität, erhöht die Effizienz und fördert nachhaltige Innovationen weltweit.

Stefan Schwerdtle, Vice President Corporate Quality bei Festo SE & Co. KG, Kunde DGQ Inhouse & Consulting

Was verbindet Sie mit der DGQ?

Als Quereinsteiger ins Qualitätsmanagement im Jahr 2021 habe ich über die DGQ-Lehrgänge die QM-Grundlagen erlernt. Neben den fachlichen Inhalten ist für mich inzwischen das über die DGQ gebildete Netzwerk mit anderen Q-Leitern sehr wertvoll.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität bedeutet für mich die systematische, tägliche Verbesserungsarbeit ausgerichtet an den Kundenanforderungen und Unternehmensinteressen.

Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?

Ein gut gewähltes und kommuniziertes Leitbild der Qualität gibt Orientierung und unterstützt die Erreichung der Unternehmensziele. Der erforderliche Beitrag jedes Einzelnen wird klar. Die gesetzten Qualitätsziele definieren die Schritte und zeigen den erreichten Stand.

Celine Lutz, Junior Online Marketing Managerin bei der DGQ

Was verbindet Sie mit der DGQ?

In meinem Job bei der DGQ kann ich sowohl meine Ideen und Erfahrungen mit einbringen als auch durch meine Aufgaben und den Austausch mit meinen Kollegen und Kolleginnen mein Wissen zu Themen rund um das Qualitätsmanagement erweitern. Ich schätze es sehr, dass ich mit meiner Arbeit bei der DGQ einen Beitrag leisten kann, um die Bedeutung von Qualität in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität bedeutet für mich Zuverlässigkeit und Vertrauen. Es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung die erwartete Leistung erbringt und ich darauf vertrauen kann.

Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?

Qualität ist ein Weg, um einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu fördern. Hochwertige Produkte haben eine längere Lebensdauer und müssen weniger oft ersetzt werden. Somit trägt Qualität zum Umweltschutz bei, indem Ressourcen gespart werden, und hilft, die Welt für uns und die nachfolgenden Generationen besser zu machen.

Norbert Liepert, Head of GQQ beim DGQ-Firmenmitglied MAN Energy Solutions

Was verbindet Sie mit der DGQ?

Die DGQ ist die Institution zum Thema Qualität – in all ihren Schattierungen – und hilft mir, das erforderliche Wissen zu erweitern, neue Impulse und Ideen aufzunehmen.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität bedeutet, immer das Beste zu geben.

Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?

Qualität verbessert in meinen Augen die Welt auf vielfältige Weise:

  • Förderung von Vertrauen und Zuverlässigkeit in Produkte und Dienstleistungen
  • Positiver Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit
  • Unterstützung von Innovation und Fortschritt
  • Einfluss auf das Wohlbefinden durch Bildung, Gesundheitswesen und Infrastruktur

Susanne Gerhardt, Delegierte und Mitglied im Leitungsteam des DGQ-Regionalkreises Halle

Was verbindet Sie mit der DGQ?

Mich verbinden mit der DGQ mehrere Aspekte. Einige davon sind:

  1. Berufliche Weiterbildung und Qualifikation: Viele Menschen und besonders QM-Interessierte kommen mit der DGQ in Kontakt, um sich im Bereich Qualitätsmanagement weiterzubilden. Die DGQ bietet eine Vielzahl von Schulungen, Seminaren, Zertifizierungen etc. an, die in der Industrie und im Gesundheitswesen anerkannt sind. Dadurch kann ich meine beruflichen Qualifikationen ausbauen/verbessern und meine Karrierechancen steigern.
  2. Fachliche Unterstützung und Beratung: Die DGQ bietet uns Mitgliedern, Ehrenamtlern und Interessenten Zugang zu einem breiten Netzwerk von Fachleuten und Experten im Qualitätsmanagement an. Wenn ich Unterstützung oder Beratung zu spezifischen Qualitätsfragen benötige, finde ich in der DGQ eine wertvolle Ressource.
  3. Mitgliedschaft und Netzwerken: Meine Mitgliedschaft in der DGQ, mein Ehrenamt in der Regionalkreisleitung oder als Firmendelegierte verbinde ich mit einem großen Netzwerk von Gleichgesinnten und Fachleuten. Dies ermöglicht mir den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best Practices im Bereich des Qualitätsmanagements. Ich profitiere von Veranstaltungen, Tagungen und Kongressen, die von der DGQ und ihren Mitgliedern organisiert werden.
  4. Aktuelle Informationen und Trends: Die DGQ publiziert regelmäßig Fachartikel, Studien und Newsletter, die mich über die neuesten Entwicklungen, Trends und Forschungsergebnisse im Bereich Qualität informieren. Ich nutze diese Ressourcen, um mein Wissen aktuell zu halten und zu QM-Themen auf dem Laufenden zu bleiben.
  5. Förderung von Qualitätsbewusstsein: Ich finde einen starken Partner in der DGQ, da ich mich beruflich für die Förderung von Qualität im Universitätsklinikum Halle (Saale) einsetze und mich ehrenamtlich für die Förderung der Qualität in Gesundheitseinrichtungen engagiere. Hierzu nutze ich die Verbreitung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Standards und -Methoden der DGQ sowie deren Netzwerk.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Für mich bedeutet Qualität mehr als nur technische Perfektion. Qualität steht für mich für Vertrauen, Wert, Freude und eine tiefere Verbindung zu den Dingen und Erfahrungen, die das Leben ausmachen und lebenswert machen.

Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?

Qualität macht die Welt besser, weil sie positive Auswirkungen auf fast alle Aspekte des Lebens hat: Sie schafft Zufriedenheit und Vertrauen, denn Produkte und Dienstleistungen von hoher Qualität erfüllen oder übertreffen die Erwartungen der Menschen. Dies führt zu Zufriedenheit und schafft Vertrauen in Marken, Unternehmen und Institutionen. Durch Qualität erhält und/oder erhöht man Langlebigkeit und Nachhaltigkeit, denn hochwertige Produkte halten länger, was wiederum Abfall reduziert und Ressourcen schont. Dies ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit und zum Schutz unsere Welt und vor allem zum Schutz der Umwelt bei. Es betrifft auch die Gesundheit und Sicherheit, denn in Bereichen wie Medizin, Lebensmittelproduktion oder Bauwesen ist Qualität entscheidend für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen. Fehlerhafte oder minderwertige Produkte können ernste Risiken beinhalten. Des Weiteren beeinflusst die Qualität die Wettbewerbsfähigkeit und Innovation, denn Unternehmen, die auf Qualität setzen, bleiben wettbewerbsfähig und fördern Innovation. Sie müssen kontinuierlich ihre Prozesse verbessern, um ihre hohen Standards zu halten und sich vom Wettbewerb abzuheben.
Qualität beeinflusst auch die Lebensqualität, denn sie bereichert das tägliche Leben. Ob in Bildung, Kunst, Technologie oder Architektur, wenn Dinge, Sachen, Dienstleistungen etc. gut gemacht sind, erhöhen sie den Wert und die Freude am Leben. Qualität beeinflusst auch den wirtschaftlichen Erfolg, denn Unternehmen, die auf Qualität achten, erzielen oft höhere Gewinne, weil sie Kundenbindung schaffen und sich durch Exzellenz von der Konkurrenz abheben. Schlussendlich kann ich sagen, dass Qualität eine Grundlage für Vertrauen, Sicherheit, Innovation und Nachhaltigkeit schafft, was die Welt für alle besser macht.

… weil Qualität die Welt besser macht! 

Haben Sie Interesse an unserem kostenfreien DGQ-Poster?

Wenden Sie sich gerne an den DGQ-Mitgliederservice unter mitgliederservice@dgq.de und sichern Sie sich Ihr Poster!

Qualifizieren Sie sich

Qualifizieren Sie sich

  • Sie erhalten ein grundlegendes Verständnis, was sich hinter dem Begriff KI verbirgt.
  • Sie lernen verschiedene Möglichkeiten und Einsatzgebiete von KI im Qualitätswesen kennen.
  • Sie erkennen welche KI-Methoden für das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung relevant sind.
  • Sie bekommen einen praxisnahen Überblick über mögliche Risiken von KI und worauf bei der Einführung zu achten ist.
  • Sie erwerben fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Anforderungen rund um das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD und ESRS.
  • Sie entwickeln und erweitern Ihre Kompentenzen zur praktischen Anwendung der ESRS Standards in Ihrem Unternehmen.
  • Sie nutzen interaktive Aufgaben, Fallstudien und Gruppenübungenfür einabwechslungsreiches Lernerlebnis.
  • Sie erhalten ein grundlegendes Verständnis, was sich hinter dem Begriff KI verbirgt.
  • Sie lernen verschiedene Möglichkeiten und Einsatzgebiete von KI im Qualitätswesen kennen.
  • Sie erkennen welche KI-Methoden für das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung relevant sind.
  • Sie bekommen einen praxisnahen Überblick über mögliche Risiken von KI und worauf bei der Einführung zu achten ist.
  • Sie erwerben fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Anforderungen rund um das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD und ESRS.
  • Sie entwickeln und erweitern Ihre Kompentenzen zur praktischen Anwendung der ESRS Standards in Ihrem Unternehmen.
  • Sie nutzen interaktive Aufgaben, Fallstudien und Gruppenübungenfür einabwechslungsreiches Lernerlebnis.

DGQ-Netzwerkveranstaltungen

Generationsübergreifende Zusammenarbeit: die bunte Vielfalt in Teams erfolgreich führen
25. September 2024, 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Online
Jetzt anmelden »

Total Supplier Management: Smarte Lieferketten - Prävention und Effizienz durch Künstliche Intelligenz
1. Oktober 2024, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Online
Jetzt anmelden »

Weitere Netzwerkveranstaltungen finden Sie hier »

Widerruf | Datenschutz | AGB | Impressum | Nutzungsbedingungen | Gender-Hinweis

©2024 Deutsche Gesellschaft für Qualität