|
Jeder Themenmonat ist anders. Dieser September ist aber auch noch einmal speziell. Es geht dieses Mal um die DGQ. Das klingt erst einmal persönlich, meint aber deutlich mehr. Wir möchten über Qualität sprechen und warum diese die Welt besser macht. Wir wollen ein Sinnangebot offerieren, dass für alle taugt, denen Qualität am Herzen liegt.
Bei diesem Thema ist es uns wichtig, auch andere zu Wort kommen zu lassen – möglichst viele, die mit der DGQ zu tun haben. Deswegen haben wir beispielsweise Mitglieder und Kunden um ein Statement dazu gebeten, warum für sie Qualität die Welt besser macht.
Wir wollen in dieser Ausgabe über das Selbstverständnis sprechen, dass die DGQ für sich definiert hat. Dazu füllen wir abstrakte Begriffe wie „Tagline“, „Purpose“ oder „Mission Statements“ mit Leben und zeigen, wie sich dies auch in ihrem breiten Angebot ausdrückt.
DGQ... weil Qualität die Welt besser macht!
Jeder Themenmonat ist anders. Dieser September ist aber auch noch einmal speziell. Es geht dieses Mal um die DGQ. Das klingt erst einmal persönlich, meint aber deutlich mehr. Wir möchten über Qualität sprechen und warum diese die Welt besser macht. Wir wollen ein Sinnangebot offerieren, dass für alle taugt, denen Qualität am Herzen liegt.
Bei diesem Thema ist es uns wichtig, auch andere zu Wort kommen zu lassen – möglichst viele, die mit der DGQ zu tun haben. Deswegen haben wir beispielsweise Mitglieder und Kunden um ein Statement dazu gebeten, warum für sie Qualität die Welt besser macht.
Wir wollen in dieser Ausgabe über das Selbstverständnis sprechen, dass die DGQ für sich definiert hat. Dazu füllen wir abstrakte Begriffe wie „Tagline“, „Purpose“ oder „Mission Statements“ mit Leben und zeigen, wie sich dies auch in ihrem breiten Angebot ausdrückt.
Kommen Sie mit auf eine Reise durch die vielfältige Welt der Deutschen Gesellschaft für Qualität. Erkunden Sie das umfassende Leistungsspektrum: von maßgeschneiderten Weiterbildungs- und Zertifizierungsangeboten über Vernetzungsmöglichkeiten bis hin zu praxisnaher Forschungsförderung.
Besonders im Fokus steht dabei die Fähigkeit der DGQ, Unternehmen in Zeiten des Wandels zu unterstützen. Durch das Konzept des lebenslangen Lernens und der Mitwirkung an der industriellen Gemeinschaftsforschung gelingt es der DGQ immer wieder, praxisnahe Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen und deren Mitarbeitende fit für die Zukunft machen.
Was treibt uns an, was inspiriert uns und warum tun wir, was wir tun? Für diese Reflektion hat die DGQ ihren „Purpose“ definiert, eine „Tagline“ entworfen und ihre bestehenden „Mission Statements“ überarbeitet. Im Interview erläutert Katrin Kramer, Leitung der Fachabteilung Marketing und Kommunikation bei der DGQ, die Idee dahinter, wie die einzelnen Punkte zusammenhängen, welchen Nutzen die Aussagen haben und deren bisherige Resonanz.
Wie kann Forschung dazu beitragen, nachhaltige Verbesserungen umzusetzen? Dr. Paul Kübler, seit 2023 Mitglied des Vorstandes der FQS, gibt im Interview Einblicke in die Strategien und Maßnahmen, mit denen die FQS als „Zukunftslotse“ Unternehmen unterstützt.
Nur noch wenige Wochen, dann ist es so weit: Am 7. November versammelt sich die deutsche Q-Community zum DGQ-Qualitätstag in Frankfurt. In diesem Jahr steht das Event unter der Überschrift „Next Generation Q“. Timo Hillenbrand, Leiter Portfoliomanagement der DGQ und Projektleiter DGQ-Qualitätstag, erläutert im Interview die verschiedenen Facetten des Mottos. Dabei wirft er auch einen Blick auf das Programm und gibt Einblick in seine persönlichen Highlights.
Wissen vermitteln und Menschen befähigen: Das steht im Mittelpunkt der DGQ-Trainings. Jan Schuboth, DGQ-Trainer für die Themen Qualitätsmanagement und Audits, spricht im Interview über seinen Antrieb und seine Erfahrungen im Rahmen seiner Arbeit bei der DGQ. Dabei gibt er einen Einblick in aktuelle Trends und Entwicklungen und verrät, warum für ihn Qualität die Welt besser macht.
Mitglieder, Ehrenamtliche, Trainer:innen und Prüfer:innen, Kunden und FQS-Unternehmen: Eine breite Vielfalt an Personen und Organisationen macht Qualität im DGQ-Netzwerk erlebbar – tagtäglich. Wir haben einige von ihnen gefragt, was sie mit der DGQ verbindet und was Qualität für sie bedeutet.
Lesen Sie hier eine spannende Auswahl an Impulsen aus dem DGQ-Netzwerk:
Wilhelm Floer, DGQ-Trainer für die Themen QM und integrierte Managementsysteme
Was verbindet Sie mit der DGQ?
Das DGQ-Netzwerk mit seinen hochengagierten Teilnehmern, die sehr viel in ehrenamtlicher Tätigkeit leisten, sowie den festangestellten Mitarbeitern hat mich vom ersten Tage meiner DGQ-Mitgliedschaft überzeugt. Das exzellente Schulungsangebot zu zahlreichen Themen, die inzwischen weit über Qualität hinausgehen, kannte ich bereits und weiß es auch heute noch sehr zu schätzen. Inzwischen fühle ich mich sehr stark mit der DGQ verbunden. Dies geht weit über meine persönliche Mitgliedschaft hinaus. Es ist mir eine große Ehre, im Auftrag der DGQ als Trainer und Berater aktiv zu sein und zusammen mit drei sehr geschätzten Kolleginnen den DGQ-Fachkreis Nachhaltigkeit zu leiten.
Was bedeutet Qualität für Sie?
Qualität begleitet uns tagtäglich. Qualität ist essenziell. Dafür benötigen wir zahlreiche Methoden und Verfahren aus der Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement. Aber, Qualität ist auch im Wandel und Veränderungen sind nötig. Immer mehr Veränderungen in immer kürzeren Zeitabständen bringen neue Herausforderungen mit sich. Dazu zählt auch das Thema Nachhaltigkeit.
Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?
Wer nachhaltig für Qualität sorgt, geht gewissenhaft mit den Ressourcen sowie der Umwelt um und berücksichtigt neben den ökonomischen auch die sozialen Aspekte.
Corinna Schulze, Mitarbeiterin Marketing/Unternehmensentwicklung beim DGQ-Firmenmitglied BFW Leipzig
Was verbindet Sie mit der DGQ?
Mit der DGQ verbinde ich vor allem das Thema Qualitätsmanagement. Als führende Organisation in Deutschland, die sich der Förderung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements verschrieben hat, ist sie für uns seit vielen Jahren ein wichtiger Partner im Bereich Schulungen. Weiterhin nutzen wir unsere Mitgliedschaft in der DGQ zum Netzwerken mit Fachleuten. Darüber hinaus spielt die DGQ eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung von Qualitätsstandards in verschiedenen Branchen.
Was bedeutet Qualität für Sie?
Qualität bedeutet für mich das Erreichen und Übertreffen von Erwartungen in Bezug auf Produkte, Dienstleistungen, Prozesse oder Ergebnisse. Sie ist mehr als nur die Erfüllung von Anforderungen. Sie steht für Zuverlässigkeit, Präzision und Wert. Auf persönlicher Ebene bedeutet Qualität für mich, sich kontinuierlich zu verbessern, achtsam zu arbeiten und hohe Standards zu setzen. Es geht darum, Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen und sich stets darum zu bemühen, das Beste aus den verfügbaren Ressourcen zu machen. Qualität ist für mich also nicht nur ein messbarer Faktor, sondern auch eine Haltung.
Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?
Qualität fördert zum Beispiel nachhaltiges Handeln. Produkte, die langlebig und effizient sind, schonen die Umwelt, da weniger Rohstoffe benötigt und weniger Abfälle produziert werden. Im weiteren Sinne fördert Qualität auch Innovation, da der Antrieb, besser zu werden, oft zu neuen, kreativen Lösungen führt. Außerdem stärkt Qualität das Vertrauen in Institutionen, Unternehmen und zwischenmenschliche Beziehungen. Damit trägt für mich Qualität zur allgemeinen Verbesserung bei.
Sven Wuschik, Projektleiter bei Theegarten-Pactec, Kunde DGQ Inhouse & Consulting
Was verbindet Sie mit der DGQ?
Bei der Suche nach einem Berater für das Projekt „Implementierung eines QMS“ erwies sich die DGQ als kompetenter Ansprechpartner. Die besuchten Schulungen waren gut organisiert und überzeugten inhaltlich.
Was bedeutet Qualität für Sie?
Unser Qualitätsanspruch besteht darin, individuelle Kundenanforderungen zu erfüllen und unsere Kunden mit unseren Produkten zu begeistern. Diese Verpflichtung kommunizieren wir über unsere Leitlinie zur Mission: „Wir bieten unseren Kunden weltweit alles aus einer Hand – die effizientesten, innovativsten, sichersten und wirtschaftlichsten Lösungen.“ Die Einbindung aller Mitarbeiter in die Umsetzung der Qualitätspolitik ist entscheidend für den Erfolg unseres Unternehmens.
Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?
Qualität als Leitfaden stellt ein strukturiertes und konsequentes Handeln sicher. Es bedeutet, dass man stets bestrebt ist, hohe Standards zu setzen und zu halten, um exzellente Ergebnisse zu erzielen. Der Plan-Do-Check-Act-Zyklus ist in vielen Prozessen und Abläufen die beste Methode zur kontinuierlichen Verbesserung.
Mario Cuba, Geschäftsführer CUBA Kunststofftechnik GmbH, Mitglied im Projektbegleitenden Ausschuss der FQS-Forschungsprojekte InlineCT und SmarTool
Was verbindet Sie mit der DGQ?
Als Mitglied im Projektbegleitenden Ausschuss der FQS-Forschungsprojekte InlineCT und SmarTool sind wir als potenzieller industrieller Endanwender an den Forschungen und Ergebnissen des DGQ- und FQS-Netzwerks interessiert. Innovationen und neue Ansätze steigern hier die Wettbewerbsfähigkeit.
Was bedeutet Qualität für Sie?
Qualität bedeutet für mich, Prozesse und Produkte kontinuierlich zu verbessern, um höchste Standards zu erreichen.
Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?
Qualität verbessert die Lebensqualität, erhöht die Effizienz und fördert nachhaltige Innovationen weltweit.
Stefan Schwerdtle, Vice President Corporate Quality bei Festo SE & Co. KG, Kunde DGQ Inhouse & Consulting
Was verbindet Sie mit der DGQ?
Als Quereinsteiger ins Qualitätsmanagement im Jahr 2021 habe ich über die DGQ-Lehrgänge die QM-Grundlagen erlernt. Neben den fachlichen Inhalten ist für mich inzwischen das über die DGQ gebildete Netzwerk mit anderen Q-Leitern sehr wertvoll.
Was bedeutet Qualität für Sie?
Qualität bedeutet für mich die systematische, tägliche Verbesserungsarbeit ausgerichtet an den Kundenanforderungen und Unternehmensinteressen.
Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?
Ein gut gewähltes und kommuniziertes Leitbild der Qualität gibt Orientierung und unterstützt die Erreichung der Unternehmensziele. Der erforderliche Beitrag jedes Einzelnen wird klar. Die gesetzten Qualitätsziele definieren die Schritte und zeigen den erreichten Stand.
Celine Lutz, Junior Online Marketing Managerin bei der DGQ
Was verbindet Sie mit der DGQ?
In meinem Job bei der DGQ kann ich sowohl meine Ideen und Erfahrungen mit einbringen als auch durch meine Aufgaben und den Austausch mit meinen Kollegen und Kolleginnen mein Wissen zu Themen rund um das Qualitätsmanagement erweitern. Ich schätze es sehr, dass ich mit meiner Arbeit bei der DGQ einen Beitrag leisten kann, um die Bedeutung von Qualität in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken.
Was bedeutet Qualität für Sie?
Qualität bedeutet für mich Zuverlässigkeit und Vertrauen. Es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung die erwartete Leistung erbringt und ich darauf vertrauen kann.
Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?
Qualität ist ein Weg, um einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu fördern. Hochwertige Produkte haben eine längere Lebensdauer und müssen weniger oft ersetzt werden. Somit trägt Qualität zum Umweltschutz bei, indem Ressourcen gespart werden, und hilft, die Welt für uns und die nachfolgenden Generationen besser zu machen.
Norbert Liepert, Head of GQQ beim DGQ-Firmenmitglied MAN Energy Solutions
Was verbindet Sie mit der DGQ?
Die DGQ ist die Institution zum Thema Qualität – in all ihren Schattierungen – und hilft mir, das erforderliche Wissen zu erweitern, neue Impulse und Ideen aufzunehmen.
Was bedeutet Qualität für Sie?
Qualität bedeutet, immer das Beste zu geben.
Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?
Qualität verbessert in meinen Augen die Welt auf vielfältige Weise:
Susanne Gerhardt, Delegierte und Mitglied im Leitungsteam des DGQ-Regionalkreises Halle
Was verbindet Sie mit der DGQ?
Mich verbinden mit der DGQ mehrere Aspekte. Einige davon sind:
Was bedeutet Qualität für Sie?
Für mich bedeutet Qualität mehr als nur technische Perfektion. Qualität steht für mich für Vertrauen, Wert, Freude und eine tiefere Verbindung zu den Dingen und Erfahrungen, die das Leben ausmachen und lebenswert machen.
Warum macht für Sie Qualität die Welt besser?
Qualität macht die Welt besser, weil sie positive Auswirkungen auf fast alle Aspekte des Lebens hat: Sie schafft Zufriedenheit und Vertrauen, denn Produkte und Dienstleistungen von hoher Qualität erfüllen oder übertreffen die Erwartungen der Menschen. Dies führt zu Zufriedenheit und schafft Vertrauen in Marken, Unternehmen und Institutionen. Durch Qualität erhält und/oder erhöht man Langlebigkeit und Nachhaltigkeit, denn hochwertige Produkte halten länger, was wiederum Abfall reduziert und Ressourcen schont. Dies ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit und zum Schutz unsere Welt und vor allem zum Schutz der Umwelt bei. Es betrifft auch die Gesundheit und Sicherheit, denn in Bereichen wie Medizin, Lebensmittelproduktion oder Bauwesen ist Qualität entscheidend für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen. Fehlerhafte oder minderwertige Produkte können ernste Risiken beinhalten. Des Weiteren beeinflusst die Qualität die Wettbewerbsfähigkeit und Innovation, denn Unternehmen, die auf Qualität setzen, bleiben wettbewerbsfähig und fördern Innovation. Sie müssen kontinuierlich ihre Prozesse verbessern, um ihre hohen Standards zu halten und sich vom Wettbewerb abzuheben.
Qualität beeinflusst auch die Lebensqualität, denn sie bereichert das tägliche Leben. Ob in Bildung, Kunst, Technologie oder Architektur, wenn Dinge, Sachen, Dienstleistungen etc. gut gemacht sind, erhöhen sie den Wert und die Freude am Leben. Qualität beeinflusst auch den wirtschaftlichen Erfolg, denn Unternehmen, die auf Qualität achten, erzielen oft höhere Gewinne, weil sie Kundenbindung schaffen und sich durch Exzellenz von der Konkurrenz abheben. Schlussendlich kann ich sagen, dass Qualität eine Grundlage für Vertrauen, Sicherheit, Innovation und Nachhaltigkeit schafft, was die Welt für alle besser macht.
Wenden Sie sich gerne an den DGQ-Mitgliederservice unter mitgliederservice@dgq.de und sichern Sie sich Ihr Poster!
Generationsübergreifende Zusammenarbeit: die bunte Vielfalt in Teams erfolgreich führen
25. September 2024, 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Online
Jetzt anmelden »
Total Supplier Management: Smarte Lieferketten - Prävention und Effizienz durch Künstliche Intelligenz
1. Oktober 2024, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Online
Jetzt anmelden »
Widerruf | Datenschutz | AGB | Impressum | Nutzungsbedingungen | Gender-Hinweis
©2024 Deutsche Gesellschaft für Qualität