Was bedeutet die DGQ für Sie?
Ich bin jetzt so lange bei der DGQ. Vor 25 Jahren habe ich die ersten Regionalkreise besucht. Und seitdem bin ich im Grunde immer dabei. Man kennt viele Leute, die im Kreis der DGQ arbeiten, die auf den Veranstaltungen sind. Man wird auch außerhalb von DGQ-Veranstaltungen erkannt und angesprochen, „ach, sie sind doch der und der…“. Ich glaube nicht, dass es etwas Gleichwertiges zur DGQ gibt. Ich hoffe, dass ich noch mehr gestalten kann.
Was möchten Sie mit dem Regionalkreis erreichen?
Dadurch, dass ich Regionalkreisleiter bin, kann ich mitbestimmen, welche Informationen früh vermittelt werden. Die Veranstaltungen dauern immer anderthalb bis zwei Stunden. Das ist nicht gerade viel. Es gibt aber manchmal schon den Kick, den man braucht um etwas Neues zu bewegen oder anzustoßen. Früher habe ich immer gesagt, wenn ich auf so einer Veranstaltung bin und ein oder zwei Sachen mitnehmen kann, dann reicht mir das völlig aus. Und das möchte ich dann auch den anderen Teilnehmern ermöglichen, dass sie Sachen mit in den Alltag nehmen können. Dafür sind diese Veranstaltungen und die DGQ hervorragend geeignet.
Was heißt Qualität für Sie?
Qualität bedeutet für mich Alltag. Es ist meine Arbeit. Es bedeutet für mich die Freiheit, Sachen zu organisieren und zu strukturieren. Es heißt, andere mit auf den Weg zu nehmen und für Dinge zu begeistern, die sie nicht von alleine machen würden. Aber in der Qualität hat man ganz, ganz viele Möglichkeiten zu gestalten. Man muss nur erkennen, was man damit machen kann. Die DGQ steht für mich für Qualität und für alles das, was dazugehört. Und das ist sehr vielfältig.