Womit beschäftigen sich die Fachkreise?
In den Fachkreisen beschäftigen wir uns mit Qualitätsthemen, die sich aus der Berufswelt ergeben. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse stellen wir anderen DGQ-Mitgliedern als praktikable Lösungen und Hilfen zur Verfügung. Das können ganz neue Methoden, Checklisten oder aber auch Interpretationen und Handlungsweisen für Qualitätsmanager sein. Somit bereichern wir immer auch unser eigenes Wissen um Themen, die wir im beruflichen Alltag gut gebrauchen können.
Worum geht es in ihrem Fachkreis?
Ich arbeite im Fachkreis „Qualität und Projekte“ aktiv mit. Dieses ist ein Kooperationsfachkreis mit der Gesellschaft für Projektmanagement, hierdurch können wir auch andere Perspektive in unsere Diskussionen einfließen lassen. Wir arbeiten gemeinsam an den Themen, die sich aus den Konflikten in Zusammenhang mit Qualitätsmanagern und Projektmanagern ergeben.
Wie sehen Sie das Qualitätsmanagement vor dem Hintergund der Industrie 4.0?
Ich finde die Entwicklung spannend. Das Qualitätsmanagement, gewachsen aus der Qualitätssicherung, bringt sich bei der Frage ein: Wie kann ein Unternehmen aktiv unterstützt werden, damit es sich in Richtung Qualität 4.0 weiterentwickelt. Deshalb finde ich die derzeit in der DGQ stattfindenden Diskussionen rund um das Berufsbild und die Zukunft des Qualitätsmanagements interessant. Insbesondere das Schlagwort „Qualität 4.0“ bringt das sehr schön auf den Punkt. Und ich freue mich einfach, an dieser Diskussion im Regionalkreis und in anderen Foren teilzunehmen.
In welchem Spannungsbogen stehen zukünftig Qualitätsmanagement und Unternehmensführung?
Vor dem Hintergrund der sich verändernden Landschaften der Industrie und der Unternehmensführung kann ich mir eigentlich nichts Anderes vorstellen, als in diesem Zusammenhang im Qualitätsmanagement aktiv zu sein. Die DGQ ist für mich eine Institution, in der sich Menschen aus unterschiedlich großen Unternehmen, aus unterschiedlichen Branchen, mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten treffen. Es ist ein Ort, wo man zwanglos zusammenkommt um sich auszutauschen. Dazu dienen beispielsweise die Regionalkreisveranstaltungen, genauso aber auch der Qualitätstag, an dem wir mit unserem Fachkreis teilnehmen werden.