Highlights 2022

Liebe Lerser:innen,

es fällt nicht immer leicht, zum Jahresende positiv auf die abgelaufenen zwölf Monate zu blicken. Doch es gab sie, die Erfolge und Highlights. Manchmal waren sie kleiner und damit schneller zu übersehen, manchmal größer und dadurch besser in Erinnerung. Ganz gleich in welcher Form sie sich zeigen – wir sollten versuchen, auch jedes kleine Gelingen wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Wir erkennen dann ebenfalls: Unsicherheiten, Herausforderungen und Risiken können wir auch als Treiber von Neuem und Kreativem nutzen. Sie helfen uns dabei, Chancen und Handlungsfelder zu erkennen.

Mein persönliches Highlight war kein einzelnes Ereignis, sondern ein Aspekt, der sich durch viele Veranstaltungen durchgezogen hat: 2022 war das Jahr der
(Wieder-)Begegnung. 

Endlich konnten wir uns wieder öfter in persönlicher Präsenz treffen. Dies galt beispielsweise für den DGQ-Qualitätstag ebenso, wie für den DGQ-Aktiventag der Trainer:innen und Prüfer:innen sowie für die Delegiertenversammlung.

Auch online ging es bei uns weiter voran: Für die schnelle Information, einen Wissensimpuls, effiziente Meetings, den Austausch und die virtuelle Vernetzung steht wie bisher unsere stetig wachsende Mitglieder-Plattform DGQplus zur Verfügung. Und ihr

Weiterbildungsangebot offeriert die DGQ ebenfalls zunehmend in einer digitalen Variante.

Auf diese Weise ergänzen sich Präsenz- und Online-Formate immer besser und schaffen den größten Nutzen für alle Teilnehmenden. In diesem Sinne schaue ich auf das Gelungene zurück und blicke auch positiv in die Zukunft. 

Die DGQ wünscht Ihnen frohe Festtage. 

Kommen Sie gesund und zuversichtlich ins neue Jahr!

Ihre
Claudia Welker

Top-Themen 

„Digitale Audits sind die operative Antwort auf das Lieferkettengesetz“

Beim Digital Audit geht es um mehr, als eine Überprüfung einfach per Videocall durchzuführen. Künstliche Intelligenz und Augmented Reality bieten zahlreiche neue Möglichkeiten, um besonders in Zeiten zunehmender Krisen globalen Ausmaßes und wachsender regulatorischer Vorgaben verlässliche Audits durchzuführen. 

Zum Blogbeitrag

Zwei Jahre Netzwerkplattform DGQplus: Ach, was bist du groß geworden!?

Knapp 1.000 Neuregistrierungen in einem Jahr, über 3.500 Log-ins und 1.800 Aktivitäten pro Monat - unsere Netzwerkplattform DGQplus ist den Kinderschuhen längst entwachsen. Über 5.000 registrierte Nutzer:innen gestalten in 193 Gruppen unsere Netzwerkplattform, indem sie ihre Erfahrungen rund um das Thema Qualität teilen und so eine Vielzahl an Wissensbausteinen für die Community bereitstellen. 

Zum Blogbeitrag

Keine Angst vor neuen Ufern! Warum Digitalisierung und Nachhaltigkeit zwei Kernthemen des Qualitätsmanagements sind

Digitalisierung und Industrie 4.0 – wer kann es noch hören? Trotz allem Überdruss lässt sich nicht leugnen, dass die Digitalisierung tatsächlich – endlich – ihren Weg in die Unternehmen findet und insbesondere auch in den Produktionsprozessen angekommen ist. Fast alle Unternehmen haben in den letzten Jahren die ersten Schritte der Digitalisierung getan, Datenerfassung eingeführt, Prozesse automatisiert und digitale Werkzeuge bereitgestellt. Nun geht die Reise mit Hochdruck weiter.

Zum Blogbeitrag

Neues aus der DGQ

Wechsel im Vorstand
der DGQ

Die DGQ hat ihren Vorstand neu aufgestellt: Im Rahmen der Delegiertenversammlung am 18. November 2022 wurde Dr. Paul Kübler neu in den Vorstand gewählt. Damit besteht der Vorstand der DGQ aktuell aus Prof. Dr. Robert Schmitt, Angelika Müller, Dr. Ingo Hüttner, Dr. Paul Kübler sowie Dr. Norbert Maximilian Gorny und Michael Burghartz-Widmann. 

Zur Newsmeldung

Langersehntes Wiedersehen beim
7. DGQ-Qualitätstag

Als besonderes Highlight in 2022 fand am 17. November nach dreijähriger Pause der DGQ-Qualitätstag als zentraler Treffpunkt für die deutschsprachige Q-Szene wieder in Frankfurt am Main statt. Nach der pandemiebedingten Pause stand dabei vor allem das Wiedersehen der Teilnehmenden sowie der persönliche Austausch und die Vernetzung unter Qualitätsbegeisterten im Mittelpunkt.

Zum Blogbeitrag

DGQ- Aktiven-Tag 2022: Auch endlich wieder in Präsenz

Über 200 Trainer:innen, Prüfer:innen und Berater:inen umfasst das Aktiven-Netzwerk der DGQ. Sie sind der Garant dafür, dass die DGQ Weiterbildung und Beratung auf gewohnt hohem Niveau anbieten kann. Beim Aktiven-Tag der DGQ treffen sie sich, um sich zu endlich wieder in Präsenz zu vernetzen, auszutauschen und sich über Neuerungen zu informieren. 

Zur Newsmeldung

Sicherung der Energieversorgung – Eine Übersicht  

Bundestag und Bundesrat haben Energiesparmaßnahmen beschlossen, die kurzfristig und mittelfristig zur Sicherung der Energieversorgung beitragen sollen. Die entsprechenden Regelungen sind zum 01.10.2022 in Kraft getreten. Die DQS informiert über die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung (EnSimiMaV) - und wie Sie entsprechende Nachweise erbringen können. 

Zum DQS-Blogbeitrag

Veranstaltungen

MDR Experte Technische Dokumentation
ab 17.01.2023, Online
Jetzt anmelden

Webinar: ISO/IEC 27001:2022 Update
19.01.2023, Online
Jetzt anmelden

Tipps und Tricks für TISAX: The Human Firewall –
die unterschätzte Ressource "Mitarbeiter" 

15.02.2023, Online
Jetzt anmelden

Darf ich Sie mal 'was fragen? – Streiten Sie gut?

Dass wir in Streit geraten können, ist ganz normal. Zu unterschiedlich sind unsere Motive und Ziele, Werte und Prinzipien, Ressourcen und Lösungsmöglichkeiten, als dass wir uns immer und in allem einig sein könnten. Wer notwendigen Streit vermeidet, sorgt oft nur dafür, dass sich unterschwellige Konflikte verfestigen, verschlimmern und offen ausbrechen. Wer aber gut streitet, kann für beide Seiten einen Nutzen erwirken. 

Zur Blogreihe

Schon gehört?

Neue DGQ-Podcast Folge 
Chancen und Positives aus der Krise – Was wir von Start-Up-Unternehmen lernen können

In der letzten Podcast-Folge des Jahres 2022 sprechen Natalie Rittgasser und Dr. Benedikt Sommerhoff mit Yvonne Therese Mertens, CEO und Mitgründerin des im Jahr 2020 gegründeten Softwareunternehmen ONIQ GmbH. Yvonne Therese Mertens geht dabei auf die Potenziale ein, die Start-Ups durch agile, geplante Prozesse in andere Unternehmen einbringen können. Chancen für eine „effiziente Digitalisierung“ sieht sie gerade bei produzierenden Unternehmen, um schnell die passenden Ergebnisse erzielen zu können.
Zum Podcast »