Marketing und Qualitätsmanagement
Liebe Leser:innen,
„Tue Gutes und rede darüber“ lautet ein bekannter Ausspruch unter Kommunikationsfachleuten. Vermutlich kennen Sie dieses Zitat. Aber beherzigen Sie es auch bei Ihrer Arbeit? Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Qualitätsmanagement als Unternehmensfunktion nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm eigentlich zustehen sollte.
Aus diesem Grund lohnt es sich, über Qualitätsmanagement und Marketing nachzudenken. Das hat aus meiner Sicht zwei Dimensionen. Zum einen geht es um Marketing für das Qualitätsmanagement. Also die Verbesserung der Wahrnehmung und Wirksamkeit innerhalb der eigenen Organisation. Zum anderen geht es aber auch um die Außenwirkung. Also wie kann das Qualitätsmanagement – eventuell gemeinsam mit den Marketingkolleginnen und Marketingkollegen – dazu beitragen, dass Produkte und Dienstleistungen noch besser angenommen werden. Beide Aspekte thematisieren wir in diesem Newsletter. Wir wünschen eine aufschlussreiche Lektüre mit möglichst vielen imagefördernden Erkenntnissen.
Ihr
Torsten Laub
Leiter DGQ-Geschäftsstelle Hamburg
Top-Themen
Internes Marketing für QM – Diese 3 Tipps sollten Sie beachten!
Haben Sie festgestellt, dass es doch manchmal sehr anstrengend ist, Kolleginnen und Kollegen, aber auch die oberste Leitung, von einem guten QM-System zu überzeugen? Fühlt es sich manchmal an, wie ein Kampf gegen Windmühlen? Dann sollten Sie dringend etwas verändern. Unser Blogbeitrag hält drei Tipps für Sie bereit, wie Sie mit internem Marketing die richtigen Hebel in Bewegung setzen.
Zum Blogbeitrag |
|
Qualitätsmanagement braucht klare Botschaften
Dienstleistungen stellen besondere Herausforderungen an die Vermarktung. Sie sind im Vergleich zu materiellen Produkten schwerer greifbar, nicht lagerfähig, immateriell und bedürfen der Integration des externen Faktors – also des Kunden. Das Qualitätsmanagement ist eine innerbetriebliche Dienstleistung. Nicht immer ist den Beteiligten der Mehrwert dieser Dienstleistung klar ersichtlich. Wie lässt sich also die Außenwahrnehmung von Qualitätsmanagement erfolgreich stärken?
Zum Blogbeitrag |
|
Kein Markenversprechen ohne Qualitätsmanagement
Vorsicht mit falschen oder nicht haltbaren Produktversprechen – diese können zum Bumerang werden und massive Folgeschäden auslösen. Ein partnerschaftlicher Austausch zwischen Qualitätsmanagement und dem Marketing kann dies verhindern und dazu beitragen, den tatsächlichen Mehrwert ihres Produkts zu identifizieren, um der kritischen Überprüfung durch ihre Kunden standzuhalten.
Zum Blogbeitrag |
Neues aus der DGQ
Masterstudiengang "Quality Engineering" startet im Herbst
Die DGQ bietet gemeinsam mit der Provadis Hochschule und der Technischen Akademie Esslingen seit 2017 den berufsbegleitenden Studiengang „Master of Quality Engineering (M.Sc.)“ an. Im Zuge der Re-Akkreditierung des Studiengangs wurde 2022 auch das Thema „Functional Safety and Security“ aufgegriffen.
Zur Newsmeldung |
DQS mit neuer Website
Ein komplett neuer Internetauftritt in über 30 Sprachen als Auftakt: die DQS läutet mit www.dqsglobal.com ihre neue, weltweit einheitliche Markenstrategie ein. Unter dem Claim „Simply leveraging Quality“ positioniert sich die DQS als internationaler Thought Leader mit dem Anspruch, Qualität auf einfache Weise für Unternehmen nutzbar zu machen.
Zur DQS-Website |
DGQ-Jahresbericht 2021
Unter dem diesjährigen Motto „Netzwerk im Wandel“ informiert der DGQ-Jahresbericht 2021 über Höhepunkte, Meilensteine und wichtige Entwicklungen des vergangenen Jahres.
Zum Jahresbericht »
|
|
Veranstaltungen
7. Norddeutscher Qualitätstag
14.06.2022, 10:00 - 15:00 Uhr, Online
Jetzt anmelden
1. Süddeutscher Qualitätstag
01.07.2022, 09:00 - 16:00 Uhr, Stuttgart
Jetzt anmelden
DGQ-PraxisWerkstatt: QM erfolgreich stärken durch Marketing und digitale Kommunikation
07. - 08.07.2022, Frankfurt am Main
Jetzt anmelden
|
Darf ich Sie mal 'was fragen? – Wie vermarkten Sie sich und das QM?
Kennen Sie sich neben Ihrer QM- oder QS-Funktion auch mit Marketing oder der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen aus? Falls nicht, können Sie hoffentlich auf die Kompetenz und Unterstützung anderer zugreifen. Denn in vielen Unternehmen sind Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung „erklärungsbedürftige Produkte“. Doch wie gelingt es Ihnen, diese Dienstleistung und Ihr „Produkt“ QM zielgruppengerecht zu vermarkten?
Zur Blogreihe |
|
Schon gehört?
Neue DGQ-Podcast Folge:
Qualität in der Außenwahrnehmung – Tue Gutes und rede darüber
Das bekannte Sprichwort aus der Unternehmenskommunikation fällt in der neuen Folge des DGQ-Podcasts auch in Verbindung mit Qualität. Gerade im Qualitätsmanagement wird viel Gutes getan, aber häufig nicht darüber geredet, meint Prof. Armin Brysch, Experte für Dienstleistungsmarketing an der Hochschule Kempten. Er beleuchtet die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, die QM-Abteilungen und -Verantwortliche mithilfe zielgerichteter Kommunikation bewältigen können.
Zum Podcast »
|