Digitalisierung und Qualitätsmanagement

Liebe Leser:innen,

sicherlich wollen auch Sie Antworten auf den Digitalisierungsdruck in Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung geben. Dafür ist es hilfreich zu wissen, wie QM und QS im Vergleich zu anderen Unternehmensteilen bei der Digitalisierung aufgestellt sind, wie eine Roadmap zur Digitalisierung aussehen kann und welche Technologietrends es gibt. Sie fragen sich vielleicht, welche Aufgabe in der operativen und strategischen Digitalisierung, beim Datenmanagement, bei digitalen Prozessen, in der Kundenzentrierung und in der übergreifenden Zusammenarbeit auf Sie zukommen.

In der April-Ausgabe des DGQ-Newsletters haben wir den Schwerpunkt auf die Frage gelegt, wie Sie QM und QS produktiv digitalisieren. In jedem Fall bringt die Digitalisierung eine Neujustierung von Wissen und Kompetenzen bei Mitarbeitenden mit sich, einen Digital Skill shift.

Auch aus diesem Grund empfehle ich Ihnen einen Blick in das umfassende Angebot der DGQ zum Thema Digitalisierung und wünsche Ihnen viele neue Erkenntnisse!

Ihr

Andreas Heinz

Leiter Produktmanagement DGQ Weiterbildung GmbH

Top-Themen 

Interview: QM und Künstliche Intelligenz – Wie lassen sich KI-Systeme qualifizieren?

KI-Technologien nehmen zunehmend Einzug in das industrielle Umfeld. Dabei rücken datengetriebene Ansätze aus dem Bereich des Machine Learning (ML) verstärkt in den Fokus. Auf ML basierende KI-Systeme werden häufig vollständig auf Daten trainiert, ohne dass explizite Regeln durch den Menschen vorgegeben werden müssen. Im Interview erklärt Christian Els, warum eine systematischere Gestaltung der Bewertung KI-basierter Systeme eine wichtige Voraussetzung für einen breiten industriellen Einsatz von KI ist.

Zum Fachbeitrag

Digitalisierung der Qualitätssicherung – Abwarten ist keine kluge Option

Im gemeinsamen Webinar „Predictive Quality“ der Kooperationspartner DGQ, Verband deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA) sowie Miele & Cie. KG zeigten am 27.04.2022 Praktiker Guido Nilgen und Technologietransferspezialist Dr. Martin Peterek an Beispielen aus der Praxis, wie sich Predictive Quality ausgestalten lässt. 

Zum Blogbeitrag

Tool zur Reifegradbewertung des Customer Service 4.0

Ob vor Ort, digital oder hybrid – ein exzellenter Kundenservice ist ein ausschlaggebender Faktor für den Unternehmenserfolg. Der DGQ-Fachkreis „Exzellenter Kundenservice“ hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dieser Thematik befasst und gemeinsam mit der ConSense GmbH das Tool  „Reifegradbewertung Customer Service 4.0” entwickelt.

Zur Newsmeldung

Neues aus der DGQ

7. Norddeutscher Qualitätstag am
14. Juni 2022, Online


Freuen Sie sich auf praxisnahe Impulse und ein umfangreiches Workshop-Programm. Inhaltlich steht der ganzheitliche Ansatz im Qualitäts-management im Fokus – sei es über integrierte Managementsysteme oder das Zusammenspiel mit Wissensmanagement und betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Zur Newsmeldung

Das Digital Performance Audit zeigt Ihnen den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens

Das Digital Performance Audit der DGQ in Kooperation mit der corporate momentum GmbH unterstützt Sie bei der Standortbestimmung Ihres digitalen Reifegrads. Sie erhalten Impulse für den Umgang mit der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen und zur Gestaltung eines an die neuen Herausforderungen angepassten Digital Quality Management Systems.

Zum Beratungsangebot

Normungsroadmap Künstliche Intelligenz

Für die Fortschreibung und Weiterentwicklung der zweiten Ausgabe der Normungsroadmap Künstliche Intelligenz KI besteht noch die Möglichkeit zur Mitarbeit. Das DIN sucht Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft – somit sind auch DGQ Experten gefragt.

Zur Newsmeldung

Lieferantenmanagement – nachhaltig mit System

Professionelles Lieferantenmanagement nimmt in den Unternehmen einen immer größeren Stellenwert ein – auch aufgrund des Lieferkettengesetzes, das 2023 in Kraft tritt. Denn die Globalisierung und der immer größer werdende Massenkonsum tragen dazu bei, dass das Thema eine immer brisantere Rolle in Wirtschaft und Politik einnimmt.

Zum DQS-Blogbeitrag

Jobs im Qualitätsmanagement
Sie sind auf der Suche nach einer spannenden Position im Qualitätsmanagement? Dann melden Sie sich zu unserem Job-Alert an und erhalten Sie zukünftig eine E-Mail, sobald neue Stellenanzeigen unserer
DGQ-Firmenmitglieder veröffentlicht wurden.
Zum Job-Alert anmelden »

Veranstaltungen

DGQ-PraxisWerkstatt: QM erfolgreich stärken durch Marketing und digitale Kommunikation
07. - 08.07.2022, Frankfurt am Main
Jetzt anmelden

Lean Six Sigma Green Belt
ab 26.09.2022, Stuttgart
Jetzt anmelden

Warum Cyber Security die QM der IT ist und was Cyber Security von QM lernen kann
04.05.2022, Online, 16:00 - 18:00 Uhr
Jetzt anmelden

Darf ich Sie mal 'was fragen? – Wie hebeln Sie im Qualitätsmanagement?

Hebeln im Qualitätsmanagement, was soll denn das bedeuten? Nun, es soll bedeuten, durch einen geeigneten Hebel eine größere Wirkung zu erzielen, als wenn wir die Kraft, Ressource oder Energie direkt auf unser Objekt richten. Vorbild ist die Physik. Je länger meine Seite des Hebels, desto geringer die Kraft, die ich aufwenden muss, um etwas um den Drehpunkt meines Hebels zu bewegen. Wie hebeln Sie im Qualitätsmanagement?

Zur Blogreihe

Schon gehört?

Neue DGQ-Podcast Folge: Digitalisierung und Qualitätsmanagement – welchen Beitrag kann QM heutzutage leisten?

Digitalisierung ist einer der Megatrends mit Auswirkungen auf alle gesellschaftlichen Bereiche. In der neuen DGQ-Podcast Folge werden die Auswirkungen, aber auch Verbindungen zum Qualitätsmanagement untersucht. Dr. Thomas Endres, Mitbegründer der corporate momentum GmbH berichtet, welche Kultur für eine digitale Transformation im QM notwendig ist und womit der größte Wertbeitrag erzielt werden kann.
Zum Podcast »