Mensch, wie geht es Dir?

Liebe Leser:innen,

geht es Ihnen gut? Ihren Kolleginnen und Kollegen? Ihren Teammitgliedern? Den Menschen bei Ihren Lieferanten und Partnern, mit denen Sie zusammenarbeiten? Hoffentlich, denn das ist nicht zuletzt auch eine wichtige Voraussetzung, damit Qualität entstehen kann. Doch es ist auch um seiner selbst willen wichtig.

Vielerorts gilt, wir müssten uns sehr viel mehr um Menschen, das heißt die anderen und uns selbst, kümmern. Auch in der Digitalisierung sind es nicht allein Technologien, die unsere Unternehmen erfolgreich machen. Es sind und bleiben Menschen.

Die DGQ ruft deshalb den Themenschwerpunkt „Fokus Mensch“ aus. Denn es sind Menschen, die Qualität für uns produzieren und erbringen. Und wir produzieren und erbringen sie für Menschen. In den DGQ-Mitgliederwebinaren, in Artikeln und auf all unseren Kanälen werden wir Impulse dazu setzen. Und gerne mit Ihnen in den Austausch gehen.

Alles Gute für Sie – und für die Menschen, die Ihnen wichtig sind,

Benedikt Sommerhoff

Top-Themen 

Wie wir für ein gelebtes Qualitätsmanagement motivieren

Im Qualitätsmanagement spielt die Motivation aller Beteiligten eine bedeutende Rolle. Der dritte Grundsatz des Qualitätsmanagements besagt: „Kompetente, befugte und engagierte Personen sind wesentlich, um die Fähigkeit der Organisation zu verbessern, Werte zu schaffen und zu erbringen.“ Jede Vorgehensweise zur Sicherung und Entwicklung des Qualitätsgedankens muss von den Menschen gelebt und angewandt werden.

Mehr erfahren

Wir müssen uns refokussieren – auf uns Menschen

Im Fokus unserer Arbeitswelt stehen zumeist Anforderungen, Prozesse, Werkzeuge, Methoden, Produkte und Fehler. Menschen „kommen darin vor“, stehen aber oft am Rande, nicht im Fokus. Vor allem in Arbeitsumgebungen mit stark technischer Ausprägung laufen wir Gefahr, uns selbst als Menschen nicht angemessen zu würdigen.

Mehr erfahren

Wirksamkeit menschlichen Handelns als eine Voraussetzung zur
Erzielung von Qualität 

Um die gewünschte Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu erreichen, müssen qualitätsrelevante Aktivitäten in einer Organisation wirksam geplant und umgesetzt werden. Dabei spielt das Handeln von involvierten Personen in den verschiedenen Funktionen und Rollen eine maßgebliche Rolle. Somit tritt der Mensch stärker in den Fokus des Interesses.

Mehr erfahren

Neues aus der DGQ

QM im Wandel – das sind zukünftige Anforderungen an QMBs

QM und QS sind im Wandel. Es ist besonders die digitale Transformation, die Produkte und Organisationen verändert und neue Formen von Führung und Zusammenarbeit hervorbringt. Das stellt auch QM und QS vor neue Anforderungen, verschafft ihnen aber auch neue Möglichkeiten.

Mehr erfahren

Wie lässt sich die Attraktivität des Berufsfeldes Pflege verbessern?

Die Bevölkerungspyramide steht auf dem Kopf und forciert den Pflegebedarf. Daher hat die DGQ ihre Mitglieder gefragt, womit die Attraktivität im Berufsfeld Pflege verbessert werden könnte und dafür fünf Auswahlmöglichkeiten vorbereitet. Diese leiteten sich aus den Forderungen der Parteien bei der Bundestagswahl ab. 

Mehr erfahren

Die Sustainability Heroes Awards 2021 - Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Um aktives Engagement in der Wirtschaft weiter anzuspornen, werden von der DQS und DGQ jährlich die Sustainability Heroes Awards ausgeschrieben. Im Rahmen der Sustainability Heroes Konferenz, die im Oktober 2021 online stattgefunden hat, wurden die diesjährigen sechs Preisträger ausgezeichnet.

Mehr erfahren

Neues DQS-Whitepaper: ISO 27701 Datenschutzmanagement

Organisationen können mit Hilfe dieser Norm einen international anerkannten Nachweis führen, wie sie Datenschutz umsetzen. Wir stellen Ihnen die Grundlagen für ein Datenschutz-Managementsystem vor.
Whitepaper ISO 27701 kostenfrei herunterladen

Jetzt herunterladen

Umfrage: Integration von Frühwarnsystemen in Qualitätsaudits nach ISO 9001
Frühwarnsysteme sind spezielle Arten von Informationssystemen, die frühzeitig für mögliche positive oder negative Entwicklungen sensibilisieren können. Zweck dieser Online-Umfrage » ist es herauszufinden, welche Frühwarnindikatoren in Qualitätsaudits integriert werden können.

Veranstaltungen

Qualität – der nächste Schritt! - DGQ-Webinar anlässlich des Weltqualitätstag 2021
25.11.2021, 16:00 – 17:30 Uhr
Jetzt anmelden

Qualitätsmanagement I – Grundlagen mit überarbeitetem Lernkonzept
18.01. – 21.01.2022, Stuttgart
Jetzt anmelden

Datenschutzbeauftragter. Grundlagenlehrgang nach BDSG und EU-Datenschutz-Grundverordnung
21.03. – 24.03.2022, Berlin
Jetzt anmelden

So sieht’s aus – eine andere Art von QM-System

Was charakterisiert eigentlich die allermeisten, typischen QM-Systeme? Es gibt zu viele Fehler, Reklamationen, Rückrufe und scheiternde Projekte, als dass wir mit dem QM zufrieden sein könnten. Hinzu kommt: Neue und neuartige gesellschaftliche, rechtliche und politische Entwicklungen, Technologien, Geschäftsmodelle und Produkte stellen neue Anforderungen ans QM. Gibt es vielleicht eine andere Art von QM-System, als die, die uns typischerweise in den Unternehmen begegnet? Gelingt es uns neue Lösungen und Innovationen für das QM finden?

Jetzt weiterlesen

Schon gehört?

Neue DGQ-Podcast Folge: IT-Sicherheit: Und das ganze Unternehmen steht still

Vernetzte Produktion, vernetzte Lieferketten, vernetzte Menschen – mit der zunehmenden Digitalisierung wächst auch die Zahl der Einfallstore und das Ausmaß des möglichen Schadens von Cyberangriffen. Zwei Experten für IT-Sicherheit von der INTARGIA Managementberatung berichten in der vierten Folge des DGQ-Podcast von den Strategien der Cyber-Kriminellen, sinnvollen Gegenmaßnahmen – und warum mit der Einhaltung der 80/20-Regel auch hier schon einiges gewonnen wäre.
Zum Podcast »