Setzen Sie neue Maßstäbe für Ihre Ausbildung zum/zur DGQ-Qualitätsbeauftragten


Um die Ziele des Qualitätsmanagements zu erreichen, ist die Anwendung der QM-Grundsätze die Ausgangsbasis.
Sie enthalten das Potential, kontinuierlich den Unternehmenserfolg zu sichern und ein Umfeld für eine produktive Wertschöpfung zu schaffen.

Für Qualitätsverantwortliche wird es jedoch zunehmend wichtiger, auch Veränderungsprozesse im Unternehmen zu begleiten und mit Themen wie Organisationsentwicklung und Unternehmensstrategie vertraut zu sein.
Die überarbeiteten DGQ-Grundlagenlehrgänge im Qualitätsmanagement vermitteln Ihnen die hierfür notwendigen Kompetenzen.

Setzen Sie neue Maßstäbe für Ihre Ausbildung zum/zur DGQ-Qualitätsbeauftragten

Um die Ziele des Qualitätsmanagements zu erreichen, ist die Anwendung der QM-Grundsätze die Ausgangsbasis. Sie enthalten das Potential, kontinuierlich den Unternehmenserfolg zu sichern und ein Umfeld für eine produktive Wertschöpfung zu schaffen.

Für Qualitätsverantwortliche wird es jedoch zunehmend wichtiger, auch Veränderungsprozesse im Unternehmen zu begleiten und mit Themen wie Organisationsentwicklung und Unternehmensstrategie vertraut zu sein. Die überarbeiteten DGQ-Grundlagenlehrgänge im Qualitätsmanagement vermitteln Ihnen die hierfür notwendigen Kompetenzen.

Die QM-Grundlagenlehrgänge im Überblick

Die QM-Grundlagenlehrgänge im Überblick

Qualitätsmanagement I –
Grundlagen
Qualitätsmanagement II –
Methoden, Anwendung und Kommunikation

Erlernen Sie die Grundlagen eines zukunftsfähigen Qualitäts- und Prozessmanagements

  • Sie wirken beim Aufbau und bei der Pflege eines prozessorientierten QM-Systems mit.
  • Sie interpretieren die Anforderungen von DIN EN ISO 9001 und setzen diese um.
  • Sie sind in der Lage, interne Audits zu organisieren und zur Verbesserung zu nutzen.
Zum Lehrgang

Vertiefen Sie Ihre Methoden- und Fachkompetenz, um Aufgaben im QM souverän zu erfüllen

  • Sie setzen QM-relevante Techniken und Methoden sinnvoll ein.
  • Sie kommunizieren erfolgreich auf allen Ebenen der Organisation.
  • Sie sind in der Lage, Prozesse zu analysieren und zu verbessern.
Zum Lehrgang

Alle Lehrgänge können Sie auch Inhouse und angepasst an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens durchführen.
Jetzt Inhouse-Training anfragen »

Die gesamte Ausbildung zum DGQ-Qualtätsmanager (w/m/d) umfasst vier Lehrgänge zzgl. Prüfung.
Gesamten Karriereweg ansehen »

Das ist neu in den QM-Grundlagenlehrgängen der DGQ

Das ist neu in den QM-Grundlagenlehrgängen der DGQ

Hoher Praxisbezug - schnelle Anwendung im Unternehmen

Durch das modernisierte und aktualisierte Lehrgangskonzept sind Sie gerüstet für die neuen Anforderungen des Marktes.

Blended Learning für mehr Flexibilität

Alle Lehrgänge können Sie sowohl in Präsenz, als auch als Online-Training durchführen. Durch das dazugehörige E-Learning lernen Sie flexibel wann immer und von wo immer Sie wollen.

Durch Kompetenzen ans Ziel

Die Grundlagenlehrgänge verhelfen Ihnen zu den Kompetenzen, die Sie benötigen, um mithilfe des Qualitätsmanagements Ihren Unternehmenserfolg zu sichern.

Ihr Weg zum Zertifikat "DGQ-Qualitätsbeauftrager (w/m/d)"

Ihr Weg zum Zertifikat "DGQ-Qualitätsmanagementbeauftrager (w/m/d)"

Wichtige Fragen und Antworten

Wichtige Fragen und Antworten

  • Es ist unser Anliegen, unser Weiterbildungsangebot möglichst praxisnah und entlang aktueller Herausforderungen im Berufsstand auszurichten. Hierzu prüfen wir kontinuierlich, inwieweit unsere Trainingsinhalte aktualisiert, modernisiert oder überarbeitet werden müssen. Neben neuen und zeitgemäßen Lernformaten erfordern auch wachsende Herausforderungen in Unternehmen und im Qualitätsmanagement eine Anpassung unserer QM-Lehrgänge hinsichtlich des Formats und der Inhalte. Die neuen Lehrgänge bieten eine praxisnahe Vertiefung, insbesondere der Methodenanwendung im Qualitätswesen, sowie ein breites Spektrum an notwendigen Soft Skills.

  • Durch das aufeinander aufbauende Konzept ist der Wechsel vom bisherigen ‚Qualitätsmanagement I‘ in den neuen ‚Qualitätsmanagement II‘ schwer möglich. Die Inhalte der ersten Lehrgänge weichen in Teilen stark voneinander ab. Sie sollten das bisherige Konzept zeitnah abzuschließen. Ist Ihnen dies aus terminlichen Gründen nicht möglich, so lassen Sie sich bitte hierzu individuell von uns beraten. Sie erreichen uns per Mail unter weiterbildung@dgq.de oder unter der Rufnummer 069/954 24 – 333.

  • Sie können alle vier Lehrgänge sowohl als Präsenztrainings als auch im Online-Format buchen. Unser gesamtes Terminangebot finden Sie in unserem Webshop.

  • Beide Lehrgänge sind im Rahmen der Qualifizierung zum ‚DGQ-Qualitätsmanagementbeauftragten‘ gleichwertig. Sie unterscheiden sich lediglich durch den didaktischen Aufbau, einigen inhaltlichen Neuerungen und dem E-Learning-Modul. Alle DGQ-Zertifikate erfüllen höchste Qualitätsanforderungen. So vermittelt auch das vorherige Trainingsprogramm fundiertes Fachwissen und umfassende Methodenkompetenz für das Qualitätsmanagement.

  • Ja, nach dem Besuch der Lehrgänge können Sie die Zertifikate „DGQ-Qualitätsmanagementbeauftragte/r“ inkl. „EOQ-Quality Management Representative“ anstreben. Sollten Sie nicht über die notwendige Berufserfahrung verfügen, können Sie alternativ das Zertifikat „DGQ-Qualitätsbeauftragte/r“ erhalten.

Einblicke in die Welt als Qualitätsmanager (w/m/d)

Einblicke in die Welt als Qualitätsmanager (w/m/d)

Der DGQ-Berufs- und Gehaltsreport für Qualitätsmanagerinnen und -manager
  • Welche Karrieremöglichkeiten bieten Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung?

  • Welche Kompetenzen benötigen Berufseinsteigende?

  • Und wie viel lässt sich in diesen Bereichen eigentlich verdienen?

Diese und weitere Fragen beantwortet der neue Berufs- und Gehaltsreport für Qualitätsfachkräfte.

 

Zum kostenfreien Download
Buchtipp: QM im Wandel – Personenzentriertes Innovations- und Qualitätsmanagement

In seinem neuen Buch zeigt Benedikt Sommerhoff, Leiter Innovation & Transformation bei der DGQ, wie ein zukunftsfähiges Qualitätsmanagement aussieht, welches den Menschen in den Mittelpunkt stellt und das Thema Innovation als zentrale Aufforderung definiert.

Zum Buch »

Widerruf | Datenschutz | AGB | Impressum | Nutzungsbedingungen | Gender-Hinweis

©2021 Deutsche Gesellschaft für Qualität