QM und QS in immer stärker digitalisierten Unternehmen

Liebe Leser:innen,

wie soll Ihre Digitalstory lauten?

Beschäftigte im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung stehen immer öfter vor der Frage, wie mit der zunehmenden Digitalisierung in Unternehmen umzugehen ist. Eine von der DGQ und dem Digitalisierungspartner corporate momentum durchgeführte Umfrage zeigt: von 70% der Teilnehmenden wird der Digitalisierungsgrad im QM nur als gering bis mittel eingestuft.

Dabei bietet die Digitalisierung diverse Möglichkeiten, Q-Abteilungen völlig neu aufzustellen: es stehen neue Methoden und Technologien zur Verfügung, mit deren Hilfe große Datenmengen analysiert und Prozess- und Produktqualität nachhaltig verbessert werden können. Auch die Vorhersage von Reklamationen oder die Automatisierung der Qualitätsprüfung durch KI sind keine allzu fernen Zukunftsszenarien mehr.

Informieren Sie sich in unseren aktuellsten Beiträgen über die Möglichkeiten, die die Digitalisierung dem QM und der QS bietet – und fangen Sie noch heute Ihre Digitalstory an!

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Christina Eibert
DGQ-Produktmanagerin

Top-Themen 

Digitalisierung in Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung – Beispiele und Herausforderungen

In der heutigen Zeit ist Digitalisierung ein häufig genutzter Begriff, der für viele Menschen noch sehr abstrakt und selten greifbar ist. Dabei dient er im Grunde nur als Schlüsselwort für die digitale Transformation und Veränderung der Geschäftsmodelle, Prozesse, Strategien, Produkte oder Services.

Mehr erfahren

Interview: Wie KI-Algorithmen zu einer verbesserten Qualitätskontrolle verhelfen

Die Zahl neuer Methoden, die in der QS angewendet werden können, steigt stetig und mit ihnen die Optimierungsmöglichkeiten in der Produktion. Werden KI-Algorithmen in der Qualitätsprüfung herangezogen, sinkt automatisch der Anteil der NiO-Teile, was zu weniger qualitätsbedingten Rückrufen führt und die Kundenzufriedenheit stärkt.

Mehr erfahren

Umfrageergebnisse: Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für das Qualitätsmanagement in Ihrer Organisation?

Wie ist es um die Digitalisierung im Qualitätsmanagement bestellt? Eine im April 2021 von der DGQ und dem Digitalisierungspartner corporate momentum durchgeführte Umfrage gibt einen ersten Einblick in die digitale Transformation im QM. 

Mehr erfahren

Neues aus der DGQ

Jetzt erst recht – persönlichen und virtuellen Kundenservice strukturiert ausbauen

Der Service- und Dienstleistungsbereich ist von der Pandemie mit am Stärksten betroffen. Aber wo erreiche ich den Kunden nun am besten? Und wie gelingt es, mit guter Kommunikation das Vertrauen in geänderte Geschäftsmodelle aufrecht zu erhalten?

Mehr erfahren

DGQ veranstaltet Online-Seminar zum Lieferkettengesetz in Kooperation mit der BME Akademie

Durch das Lieferkettengesetz werden Unternehmen zunehmend in die Pflicht genommen, ihrer globalen Verantwortung besser nachzukommen. Im neuen Online-Seminar erhalten Teilnehmende relevante Informationen und wertvolle Handlungs-empfehlungen.

Mehr erfahren

DGQ-Thementag über Recht & Compliance im QM

Am 8. Juli 2021 gingen rund 240 Teilnehmende gemeinsam mit Experten aus dem DGQ-Netzwerk der Frage nach: „Jetzt erst Recht? Wo das QM in Rechtsfragen hinterherhinkt“. In zahlreichen Vorträgen, Praxis-Beispielen und Branchen-Talks traf geballtes Wissen auf regen Austausch.

Mehr erfahren

DQS-Whitepaper: ISO 9001 und ISO 27001 in Zeiten der Digitalisierung

Dokumentierte Information: Unabhängig von der gewählten Form und dem Medium der Weitergabe oder Speicherung, sollten Informationen immer angemessen geschützt werden. Für den Umgang damit hält ISO 27001 viele wertvolle Antworten parat, die Sie im DQS-Whitepaper finden.

Mehr erfahren

Fit für die Zukunft – Was können wir von den großen Playern lernen?

Die Herausforderung besteht darin, den sicheren und kritischen Umgang mit den gesamten digitalen Technologien, die für Information, Kommunikation und Problemlösungsstrategien ganzheitlich und in allen Lebensbereichen genutzt werden, dynamisch zu managen.

Zum Handbuch des Hanser Verlags »

Veranstaltungen

Mitgliederexklusives Webinar: ISO TC 176 User Survey ISO 9001 – die internationale Anwenderbefragung 2020: Vorgehen, Inhalte und Ergebnisse
05.08.2021, Online
Jetzt Schnuppermitglied werden und teilnehmen
DGQ-Mitglieder erhalten in Kürze eine separate Einladung zu dem Webinar.

E-Training: Qualitätsprozesse mit Python automatisiert analysieren
Ab 22.10.2021, Online
Jetzt anmelden

E-Training: Wie Sie mit Data Analytics Reklamationen vorhersagen
02.11. – 03.11.2021, Online
Jetzt anmelden

E-Training: Digitalisierung in QM und QS - wie Sie erfolgreich Ihren Projektplan entwickeln
09.11. – 10.11.2021, Online
Jetzt anmelden

So sieht’s aus…wenn wir die QM-Blase verlassen

Das Qualitätsmanagement ist über Jahrzehnte gewachsen und übt eine starke Prägung auf  Qualitätsmanagerinnen und Qualitätsmanager aus. Es ist schwer, die eigene QM-Blase als solche zu erkennen. Dabei ist es jetzt, in Zeiten extremer Veränderungen, besonders nötig, auf das eigene Tun zu schauen und dessen Sinn und Unsinn zu hinterfragen. Zeit, den Kopf aus der Blase zu stecken und zu entdecken, was jenseits ist.

Jetzt weiterlesen

Schon gewusst?  

Das Digital Performance Audit zeigt Ihnen den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens

Das Digital Performance Audit der DGQ in Kooperation mit der corporate momentum GmbH unterstützt Sie bei der Standortbestimmung Ihres digitalen Reifegrads. Sie erhalten Impulse für den Umgang mit der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen und zur Gestaltung eines an die neuen Herausforderungen angepassten Digital Quality Management Systems. Mehr erfahren »