EFQM für Jobcenter und Arbeitsagenturen

Umfrageergebnisse: Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für das Qualitätsmanagement in Ihrer Organisation?

Die Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung sind nach wie vor hoch aktuell. Die Verwendung moderner digitaler Technologien und das Sammeln sowie Analysieren großer Datenmengen bieten Unternehmen ein erhebliches Potenzial – und das in allen Unternehmensbereichen. Auch kleine und mittlere Unternehmen sind dabei, immer mehr Geschäftsprozesse zu digitalisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Doch wie ist es um die Digitalisierung im Qualitätsmanagement bestellt? Eine im April 2021 von der DGQ und dem Digitalisierungspartner corporate momentum durchgeführte Umfrage gibt einen Einblick in die digitale Transformation im QM.

Erkentnisse aus der Umfrage

Erkenntnis #1: QM bleibt hinter anderen Geschäftsbereichen zurück

Von 70 Prozent der Befragten wird der Digitalisierungsgrad des Qualitäts-managements nur als gering bis mittel eingestuft.

Erkenntnis #2: Klassische Themen kommen vor digitaler Strategie

Initiativen zur Digitalisierung haben operativen Charakter und keinen unmittelbaren Bezug zur strategischen Aufstellung des Gesamtunternehmens.

Erkenntnis #3: Stärkere Digitalisierung des QM geplant

61 Prozent der Befragten planen für die Zukunft intensivere Aktivitäten zur Digitalisierung des Qualitätsmanagements.

Erkenntnis #4: IoT, KI und Bots sind nicht immer auf der Agenda

Schlüsseltechnologien mit enormer Bedeutung für das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung werden stark unterschätzt.

Erkenntnis #5: Qualifizierung und neue Kompetenzen notwendig

Bestehende Berufsbilder ändern sich und neue Berufsbilder entstehen. Die Beschäftigung mit technologischen Themen wie Softwarequalität oder Cyber Security erfordert neue Kenntnisse und Fähigkeiten.

Erkenntnis #6: Kaum Beteiligung an strategischen Fragen der Digitalisierung

Eine intensive Beteiligung des Qualitätsmanagements an strategischen Fragen der Digitalisierung – wie der Gestaltung von Geschäftsmodellen oder Kundenerlebnissen – ist aus der Umfrage nicht ableitbar.

Sie möchten die komplette Umfrageauswertung und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen erhalten? 

Dann registrieren Sie sich hier!

Impulse für den Aufbau eines digitalen Qualitätsmanagements

Eine umfassende Digitalisierung von Organisationen ist nur mit einer Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements möglich. Doch welche Themen sind maximal erfolgsversprechend und wie können Sie am besten vorgehen, um auch Ihr QM-System zu digitalisieren? 
Ein Digital Performance Audit kann der perfekte Startpunkt für die Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagements und des gesamten Unternehmens sein. Mehr erfahren

Jetzt Kontakt aufnehmen und durchstarten

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und entdecken Sie mittels des Digital Performance Audits,
was in Ihrer Organisation steckt!

Datenschutz | AGB | Impressum | Gender-Hinweis

©2021 Deutsche Gesellschaft für Qualität