Recht und Compliance – vernachlässigt das QM diese wichtigen Themen?
Liebe Leserin, lieber Leser,
Recht und Compliance werden in Unternehmen häufig von gesonderten Aufgabenbereichen und Stabsstellen adressiert. Gleichzeitig fallen im QM an den unterschiedlichsten Stellen rechtsrelevante Fragen an, zum Beispiel bei der Produkthaftung oder in der Gestaltung rechtlicher Vereinbarungen mit Lieferanten. Durch die fehlende Verzahnung der beiden Bereiche und einen Mangel an rechtlichem Grundwissen auf Seiten der QM-Verantwortlichen können im schlimmsten Fall Rechtrisiken übersehen und Rechte des Unternehmens nicht ausreichend geltend gemacht werden.
Der DGQ-Thementag Recht & Compliance am 8. Juli 2021 bietet Ihnen die Chance, das eigene Wissen und Verständnis in diesem Bereich zu erweitern. Expertinnen und Experten für Recht, Compliance und QM zeigen Ihnen worauf es ankommt, um mittels Qualitätsmanagement Rechtskonformität herzustellen sowie Recht und Rechte für das eigene Unternehmen zu nutzen.
Weitere Informationen zum Thementag sowie spannende Beiträge zum Thema Recht und Qualitätsmanagement finden Sie im folgenden Newsletter.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr Timo Hillenbrand
Projektleitung DGQ-Thementag
Top-Themen
Vermeidung von und Umgang mit Schäden, Reklamationen und Regressen
Prof. Dr. Andreas Braasch, Referent beim DGQ-Thementag Recht und Compliance, gibt in dem Video einen ersten Einblick in die verschiedenen Themen, die das Qualitätsmanagement hinsichtlich Reklamationen beschäftigt. Informieren Sie sich jetzt und diskutieren Sie am 8. Juli mit!
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Die neue ISO 37301 – Compliance Management – wird nun alles anders?
Seit April 2021 ist ISO 37301:2021 Compliance Managementsysteme – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung verabschiedet und akkreditierungsfähig. Für Unternehmen erweitern sich nun die Möglichkeiten des Nachweises eines geprüften und zertifizierten Umgangs mit Risiken und Chancen.
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Die neue Hinweisgeberschutz-Richtlinie – Was Sie jetzt wissen müssen
Die Europäische Gesetzgebung hat mit der Hinweisgeberschutz-Richtlinie ihre Mitgliedstaaten gesetzlich zum Schutz von Hinweisgebern („Whistleblowern“) verpflichtet. Spätestens zum 17. Dezember 2021 werden deutsche Unternehmen verpflichtet sein, interne Meldekanäle für (anonyme) Hinweisgeber einzurichten.
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Neues aus der DGQ
Compliance Officer –
ein Überblick zum Berufsfeld
Was macht eigentlich ein Compliance Officer? Dieser Frage hat die DGQ eine mehrteilige Blogreihe gewidmet, die sowohl die Aufgaben eines Compliance Officers beschreibt, als auch auf notwendige Schlüsselqualifikationen eingeht und Einblicke in den Berufsalltag gibt.
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DQS-Whitepaper ISO 27701 – Informationssicherheit trifft DS-GVO
In Sachen Zertifizierung ergänzt die neue Norm ISO 27701 künftig ISO 27001. Im DQS-Whitepaper finden Sie alles, was Sie über das Zusammenspiel von DS-GVO, ISO 27001 und ISO 27701 wissen sollten – und erfahren, wie Sie daraus den besten Nutzen für sich und Ihr Unternehmen ziehen.
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Predicting Quality mit KI: Ein Blick
in die Daten
Um Machine Learning Algorithmen daraufhin zu trainieren, dass diese auf Basis historischer Produktionsabläufe Muster erkennen, braucht es eine umfangreiche Datengrundlage. Hierfür können zwei Datenquellen herangezogen werden.
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Klientenberatung in der Pflege: Herausforderung Sozialleistungs-System
Wer pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung. Doch Betroffene finden sich schnell in einem komplexen und uneinheitlichen Sozialleistungs-System wieder.
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Veranstaltungen
Letzte Chance: DGQ-Thementag Recht & Compliance
08.07.2021, Online
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RK-Online: Whistleblowing: Hinweisgeber und Unternehmen schützen - geht das? Anforderungen und Umsetzungen, Erfahrungen und Diskussion
30.06.2021, Online
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E-Training: IATF 16949:2016 - Grundlagen (VDA QMC)
08.09.2021, Online
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Compliance Officer
22.11. – 25.11.2021, Frankfurt am Main
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So sieht's aus: Alle für Einen oder Einer für Alle?
Egal wie viel eine Einzelne oder ein Einzelner weiß, es gibt zu fast allen Themen jemanden im Unternehmen, die oder der mehr weiß. Das gilt umso mehr für Teams. Deren kumulierte Erfahrung und Kompetenz geht weit über die Einzelner hinaus. Allerdings ist es nicht leicht, sie zielgerichtet zu „extrahieren“. KVP- und Problemlösungsworkshops sind typische Formate, die Teamwissen verfügbar machen sollen. Idealerweise helfen Moderatoren den Teams. Gut moderieren ist allerdings eine Kunst. Und zur Teamaktivierung kann Zurückhaltung oft viel förderlicher sein, als eine intensive Präsenz.
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Schon gewusst?
Bei der DGQ können Sie Ihre digitalen Kompetenzen erweitern
Die Digitalisierung hat im vergangenen Jahr mehr denn je auch Einzug ins Qualitätswesen gehalten. Neue Technologien und Methoden finden Anwendung, immer mehr Daten müssen gesammelt, ausgewertet und geschützt werden und die Kommunikation mit anderen erfolgt zu großen Teilen virtuell. Um den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu begegnen vermitteln Ihnen die DGQ-Weiterbildungsangebote die richtigen Kompetenzen. Mehr erfahren »