Recht und Compliance – vernachlässigt das QM diese wichtigen Themen?

Liebe Leserin, lieber Leser,

Recht und Compliance werden in Unternehmen häufig von gesonderten Aufgabenbereichen und Stabsstellen adressiert. Gleichzeitig fallen im QM an den unterschiedlichsten Stellen rechtsrelevante Fragen an, zum Beispiel bei der Produkthaftung oder in der Gestaltung rechtlicher Vereinbarungen mit Lieferanten. Durch die fehlende Verzahnung der beiden Bereiche und einen Mangel an rechtlichem Grundwissen auf Seiten der QM-Verantwortlichen können im schlimmsten Fall Rechtrisiken übersehen und Rechte des Unternehmens nicht ausreichend geltend gemacht werden.

Der DGQ-Thementag Recht & Compliance am 8. Juli 2021 bietet Ihnen die Chance, das eigene Wissen und Verständnis in diesem Bereich zu erweitern. Expertinnen und Experten für Recht, Compliance und QM zeigen Ihnen worauf es ankommt, um mittels Qualitätsmanagement Rechtskonformität herzustellen sowie Recht und Rechte für das eigene Unternehmen zu nutzen. 

Weitere Informationen zum Thementag sowie spannende Beiträge zum Thema Recht und Qualitätsmanagement finden Sie im folgenden Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr Timo Hillenbrand
Projektleitung DGQ-Thementag

Top-Themen 

Vermeidung von und Umgang mit Schäden, Reklamationen und Regressen

Prof. Dr. Andreas Braasch, Referent beim DGQ-Thementag Recht und Compliance, gibt in dem Video einen ersten Einblick in die verschiedenen Themen, die das Qualitätsmanagement hinsichtlich Reklamationen beschäftigt. Informieren Sie sich jetzt und diskutieren Sie am 8. Juli mit!

Mehr erfahren

Die neue ISO 37301 – Compliance Management – wird nun alles anders? 

Seit April 2021 ist ISO 37301:2021 Compliance Managementsysteme – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung verabschiedet und akkreditierungsfähig. Für Unternehmen erweitern sich nun die Möglichkeiten des Nachweises eines geprüften und zertifizierten Umgangs mit Risiken und Chancen.

Mehr erfahren

Die neue Hinweisgeberschutz-Richtlinie – Was Sie jetzt wissen müssen

Die Europäische Gesetzgebung hat mit der Hinweisgeberschutz-Richtlinie ihre Mitgliedstaaten gesetzlich zum Schutz von Hinweisgebern („Whistleblowern“) verpflichtet. Spätestens zum 17. Dezember 2021 werden deutsche Unternehmen verpflichtet sein, interne Meldekanäle für (anonyme) Hinweisgeber einzurichten.

Mehr erfahren

Neues aus der DGQ

Compliance Officer –
ein Überblick zum Berufsfeld

Was macht eigentlich ein Compliance Officer? Dieser Frage hat die DGQ eine mehrteilige Blogreihe gewidmet, die sowohl die Aufgaben eines Compliance Officers beschreibt, als auch auf notwendige Schlüsselqualifikationen eingeht und Einblicke in den Berufsalltag gibt.

Mehr erfahren

DQS-Whitepaper ISO 27701 – Informationssicherheit trifft DS-GVO

In Sachen Zertifizierung ergänzt die neue Norm ISO 27701 künftig ISO 27001. Im DQS-Whitepaper finden Sie alles, was Sie über das Zusammenspiel von DS-GVO, ISO 27001 und ISO 27701 wissen sollten – und erfahren, wie Sie daraus den besten Nutzen für sich und Ihr Unternehmen ziehen.

Kostenfrei herunterladen

Predicting Quality mit KI: Ein Blick
in die Daten

Um Machine Learning Algorithmen daraufhin zu trainieren, dass diese auf Basis historischer Produktionsabläufe Muster erkennen, braucht es eine umfangreiche Datengrundlage. Hierfür können zwei Datenquellen herangezogen werden.

Mehr erfahren

Klientenberatung in der Pflege: Herausforderung Sozialleistungs-System

Wer pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung. Doch Betroffene finden sich schnell in einem komplexen und uneinheitlichen Sozialleistungs-System wieder.

Mehr erfahren

Veranstaltungen

Letzte Chance: DGQ-Thementag Recht & Compliance
08.07.2021, Online
Jetzt anmelden

RK-Online: Whistleblowing: Hinweisgeber und Unternehmen schützen - geht das? Anforderungen und Umsetzungen, Erfahrungen und Diskussion
30.06.2021, Online
Jetzt anmelden

E-Training: IATF 16949:2016 - Grundlagen (VDA QMC)
08.09.2021, Online
Jetzt anmelden

Compliance Officer
22.11. – 25.11.2021, Frankfurt am Main
Jetzt anmelden

So sieht's aus: Alle für Einen oder Einer für Alle?

Egal wie viel eine Einzelne oder ein Einzelner weiß, es gibt zu fast allen Themen jemanden im Unternehmen, die oder der mehr weiß. Das gilt umso mehr für Teams. Deren kumulierte Erfahrung und Kompetenz geht weit über die Einzelner hinaus. Allerdings ist es nicht leicht, sie zielgerichtet zu „extrahieren“. KVP- und Problemlösungsworkshops sind typische Formate, die Teamwissen verfügbar machen sollen. Idealerweise helfen Moderatoren den Teams. Gut moderieren ist allerdings eine Kunst. Und zur Teamaktivierung kann Zurückhaltung oft viel förderlicher sein, als eine intensive Präsenz.

Jetzt weiterlesen

Schon gewusst?  

Bei der DGQ können Sie Ihre digitalen Kompetenzen erweitern

Die Digitalisierung hat im vergangenen Jahr mehr denn je auch Einzug ins Qualitätswesen gehalten. Neue Technologien und Methoden finden Anwendung, immer mehr Daten müssen gesammelt, ausgewertet und geschützt werden und die Kommunikation mit anderen erfolgt zu großen Teilen virtuell. Um den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu begegnen vermitteln Ihnen die DGQ-Weiterbildungsangebote die richtigen Kompetenzen. Mehr erfahren »