Qualitätsmerkmale in der digitalen Kundenbeziehung
Liebe Leserin, lieber Leser,
digitale Kundenservices – für mittlerweile 66 Prozent der Deutschen ist dies ein Ausweis für die Qualitäts- und Innnovationsfähigkeit eines Unternehmens. So lautet das Ergebnis einer Studie, welche die DGQ anlässlich des Weltqualitätstags im vergangenen November beauftragt hat. Digitaler Kundenservice wird somit – neben den eher klassischen Produktmerkmalen – immer mehr zu einer Anforderung.
Wie Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation Kundenerfahrungen verbessern können, beschreibt der DGQ-Fachkreis Exzellenter Kundenservice im Leitfaden Manifest „Customer Service 4.0“, welches sich gerade in der Überarbeitung befindet. Schauen Sie doch mal hinein – vielleicht können Sie das ein oder andere auch bei sich realisieren?
Wenn Sie sich an der Erarbeitung dieser und weiterer aktuellen Inhalte beteiligen möchten, sich mit anderen austauschen und ein aktives Netzwerk erleben wollen, dann könnte die kostenlose DGQ-Schnuppermitgliedschaft genau das Richtige für Sie sein!
Wir freuen uns auf Sie und wünschen viel Spaß bei der Lektüre
Ihre Natalie Rittgasser
DGQ-Community Managerin
Top-Themen
Deutsche verbinden digitale Serviceangebote mit Innovation und Qualität
Digitale Serviceangebote sind für die Bundesbürger ein Qualitätskriterium von Unternehmen. Aus ihrer Sicht sind Kundenportale, Online-Banking und Co. in der heutigen Zeit ein Muss für innovative Unternehmen. Doch die Qualität der Serviceangebote ist häufig noch ausbaufähig.
Mehr erfahren |
|
Verbraucher sehen Nachholbedarf beim Datenschutz digitaler Serviceangebote
62 Prozent der Deutschen haben Bedenken, dass ihre Daten ungewollt an Dritte weitergegeben werden. Homeoffice, Lernen auf Distanz und Co. haben die Debatte um Datenschutz und -sicherheit bei digitalen Serviceanbietern neu angefacht.
Mehr erfahren |
|
Wie Sie Data Science Projekte im Qualitätsmanagement meistern
Die Menge an verfügbaren Daten im QM steigt kontinuierlich – und kann unter anderem dafür verwendet werden, Produkt- und Servicedaten zu analysieren und so die Kundenbeziehung zu verbessern. Wie läuft ein Data Science Projekt ab und welche Prozessschritte gilt es zu durchlaufen?
Mehr erfahren |
Neues aus der DGQ
KI-basierte Bildverarbeitung in der Qualitätssicherung
In der Qualitätskontrolle finden nach wie vor viele rein manuelle Sichtprüfungen statt. Die mittlerweile immer häufiger in der Bildverarbeitung der Qualitätssicherung eingesetzten KI-Methoden des maschinellen Lernens zeigen jedoch, welches Potenzial in der Nutzung neuer Technologien liegt.
Mehr erfahren |
FQS-Forschungsprojekt: Inline- Computertomographie Prüfung
Speziell im Bereich des medizinischen Kunststoffspritzgusses müssen Hersteller hohe Anforderungen an Zuverlässigkeit und Lebensdauer ihrer Werkstücke erfüllen. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit robotergeführten Positioniersystemen der Röntgen-komponenten für ein Inline-CT System.
Mehr erfahren |
Webinaraufzeichnung: mit KI die Qualitätskontrolle automatisieren
Wie lassen sich auf Basis von Maschinen-, Prozess- und Sensordaten unter Einsatz von KI-Algorithmen Qualitätskontrollen automatisieren? Diese und weitere Fragen wurden im DGQ-Webinar am 11. März 2021 beantwortet. Die Aufzeichnung des Webinars steht kostenfrei zur Verfügung.
Mehr erfahren |
Lieferkettengesetz: Der aktuelle Stand in Deutschland
Der Regierungsentwurf zum Lieferketten-gesetz liegt vor – ebenso wie ein EU-Richtlinienentwurf zur Sorgfaltspflicht von Unternehmen. Wohin geht die Reise momentan – und was kann sich noch ändern?
Einen aktuellen Überblick finden Sie im DQS-Blogbeitrag.
Mehr erfahren |
|
Veranstaltungen
|
Save the date!
DGQ-Thementag Recht & Compliance –
Jetzt erst Recht? Wo das QM in Rechtsfragen hinterherhinkt
8. Juli 2021, Online
Webinar: Wie Sie erfolgreich Data Analytics-Projekte meistern
27.04.2021, Online
Jetzt anmelden
E-Training: Qualifizierung zum Online-Trainer
Ab 07.05.2021, Online
Jetzt anmelden
E-Training: Qualitätsprozesse mit Python automatisiert analysieren
Ab 08.06.2021, Online
Jetzt anmelden
QB-Camp: Komprimiertes Trainingsprogramm zum DGQ-Qualitätsbeauftragten
03. - 09.07.2021, Mannheim
Jetzt anmelden
|
So sieht's aus: Veränderungsdynamik
Gefühlt nimmt die Anzahl an Veränderungen und Change-Projekten in unseren Unternehmen immer weiter zu. Aber ist dies tatsächlich so, oder kommt es einem im Berufsalltag nur so vor? In der aktuellen Grafik des Monats zeigt Benedikt Sommerhoff, wie Veränderungsdynamiken in Unternehmen visualisiert werden können.
Mehr erfahren |
|
Schon gewusst?
Wissen vertiefen und netzwerken in Ihrer Region – die DGQ-Regionalkreise
Jedes Jahr finden mehr als 450 kostenfreie Veranstaltungen der DGQ statt: Vorträge, Workshops, Webinare und Betriebsbesichtigungen ermöglichen es Ihnen, Ihr Wissen zu aktuellen Themen zu vertiefen, sich mit Fachleuten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Nutzen Sie die aktuell online durchgeführten Regionalkreisveranstaltungen und lernen Sie Qualitätsbegeisterte in Ihrer Region kennen. Mehr erfahren