Was sind die wichtigsten Qualitätsmerkmale
für die digitale Kundenbeziehung?


Digitale Serviceangebote werden von Verbrauchern zunehmend gern genutzt und bieten auch für Unternehmen vielfältige Chancen. Die Qualität ist hier allerdings noch stark ausbaufähig. Gerade wenn es um die Digitalisierung ihrer Angebote geht, tun sich deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich noch schwer. Welche Qualitätsmerkmale sollten also in den Fokus gerückt werden?

Entdecken Sie Beiträge sowie interessante Veranstaltungen der DGQ zu diesem Themenbereich – übersichtlich auf einen Blick. 

Was sind die wichtigsten Qualitätsmerkmale für die digitalen Kundenbeziehung?

Digitale Serviceangebote werden von Verbrauchern zunehmend gern genutzt und bieten auch für Unternehmen vielfältige Chancen. Die Qualität ist hier allerdings noch stark ausbaufähig. Gerade wenn es um die Digitalisierung ihrer Angebote geht, tun sich deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich noch schwer. Welche Qualitätsmerkmale sollten also in den Fokus gerückt werden?

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Im Fokus

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Digitaler Kundenservice: Qualität für Verbraucher ausbaufähig

Eine DGQ-Studie zeigt: 61 Prozent der Deutschen haben bereits schlechte Erfahrungen mit digitalen Kundenservices gemacht. Viele Anliegen lassen sich noch nicht online klären und Reaktionszeiten sind zu lang. 

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Digitale Serviceangebote: Verbraucher sehen Nachholbedarf beim Datenschutz

62 Prozent der Deutschen haben Bedenken, dass ihre Daten ungewollt an Dritte weitergegeben werden. Homeoffice, Lernen auf Distanz und Co. haben die Debatte um Datenschutz und -sicherheit bei digitalen Serviceanbietern neu angefacht.

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Deutsche verbinden digitale Serviceangebote mit Innovation und Qualität

Digitale Serviceangebote sind für die Bundesbürger ein Qualitätskriterium von Unternehmen. Aus ihrer Sicht sind Kundenportale, Online-Banking und Co. in der heutigen Zeit ein Muss für innovative Unternehmen. Doch die Qualität der Serviceangebote ist häufig noch ausbaufähig.

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Wissen kompakt: Cyber Security

Im DGQ-Online Tutorial verschaffen Sie sich in drei Schritten einen kompakten Überblick. Sie lernen die Mythen der Cyber-Sicherheit kennen und erfahren, wie Sie Cyber-Angriffe vermeiden. 

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Qualifizieren Sie sich

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  • Sie verschaffen sich Sicherheit im Erstellen von Prognosen für Kundenreklamationen.
  • Sie lernen, wie Sie die zu erwartenden Kosten ermitteln.
  • Sie verschaffen sich ein besseres Standing bei Ihren Kunden und eine bessere Marktposition.
  • Sie lernen, Messwerte richtig zu analysieren, zu interpretieren und zu bewerten.
  • Sie können wesentliche Kenngrößen berechnen und bewerten.
  • Sie erfahren, wie Sie Ergebnisse anschaulich und adressatengerecht präsentieren.
  • Sie verschaffen sich Sicherheit im Erstellen von Prognosen für Kundenreklamationen.
  • Sie lernen, wie Sie die zu erwartenden Kosten ermitteln.
  • Sie verschaffen sich ein besseres Standing bei Ihren Kunden und eine bessere Marktposition.
  • Sie lernen, Messwerte richtig zu analysieren, zu interpretieren und zu bewerten.
  • Sie können wesentliche Kenngrößen berechnen und bewerten.
  • Sie erfahren, wie Sie Ergebnisse anschaulich und adressatengerecht präsentieren.

Engagieren Sie sich

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Der DGQ-Fachkreis Exzellenter Kundenservice arbeitet daran, die Normensprache für Unternehmen im Dienstleistungssektor verständlich und anwendbar zu machen. Zudem möchte der Fachkreis ein gegenseitiges Verständnis der Menschen (Führungskräfte, Mitarbeiter und Kunden) erreichen und so gemeinsam diskutieren und entwickeln, was exzellenter Kundenservice in der Dienstleistungsbranche ausmacht.

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