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Das Impulspapier verrät, wie Sie mit Phasen der Stagnation, Degression, Regeneration und Expansion Ihres Unternehmens umgehen können.
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Im aktuellen Themenmonat beschäftigt sich die DGQ mit der Fragestellung, wie Unternehmen in Krisenzeiten agieren und welche Auswirkung die individuelle Situation auf die Qualität hat. Business Continuity Management Experte Uwe Naujoks verrät im Interview, wie Unternehmen mit den aktuellen Veränderungen umgehen sollten und welche langfristigen Maßnahmen beim Umgang mit einer schwierigen Lage hilfreich sind.
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Jörg Rittker, Leiter des Qualitäts- & Umweltmanagements der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, berichtet davon, wie schnell der Wechsel zu einem Remote Audit gelingen kann und worauf es bei den Prozessen einer Organisation ankommt, um anpassungsfähig zu bleiben.
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Es gibt viele Ansatzpunkte für Betrachtungen zum Thema Qualität und Krise. In seinem Kommentar beleuchtet Thomas Votsmeier, Leiter Normung DGQ e.V. , einige Aspekte zu Produktqualität, Qualitätsmanagementsystemen und der Qualität politischer Entscheidungen in Zeiten der Corona Pandemie.
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"Eine große Herausforderung der Krise war der Wiederanlauf nach dem ersten Lockdown, als das Werk fast vollständig heruntergefahren war. Durch umfangreiche Maßnahmen konnten wir aber viele Probleme frühzeitig beheben. Seitdem laufen wir wieder unter Volllast und kämpfen mit dem anderen Extrem: Durch Quarantänemaßnahmen kommt es immer wieder zu Personalengpässen, die sich auf die termingerechte Versorgung der Kunden direkt auswirken.
Jetzt bleiben für Abstellmaßnahmen bei Qualitätsthemen nur noch wenige Stunden, bis es Auswirkungen auf die Kundenversorgung gibt. Für meine Mitarbeiter und mich bedeutet dies, dass wir sehr viel enger mit der Logistik zusammenarbeiten müssen, um die Kundenversorgung sicherzustellen. Gleichzeitig müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, viel häufiger selbstständig zu entscheiden, um eine schnelle Problemlösung sicherzustellen. Das lässt sich oftmals nur durch ein höheres Qualifikationsniveau erreichen.
Wenn mich die Krise eins gelehrt hat, dann, dass ich die Qualifikation der Mitarbeiter heute viel mehr als eine Ressource sehe, die mir hilft, Probleme schnell und nachhaltig zu lösen."
DGQ-Trainer und Leiter der Qualitätssicherung bei einem Automobilzulieferer
"Wir haben festgestellt, dass wir trotz der aktuellen Lage unsere Ziele weiterhin erreichen und sogar höhere Produktivität haben. Die Qualität leidet darunter nicht – aber der Mitarbeiter als Mensch. Homeschooling, soziale Isolation und unsichere Zukunftserwartung setzen den Mitarbeitern zu. Die Grenze zwischen Privat und Beruf löst sich zudem im Homeoffice auf."
Qualitätsleiterin aus einem Großunternehmen
"In der Automobilindustrie machen uns insbesondere die Produktionsausfälle zu schaffen. Erst waren diese bedingt durch den Lockdown im Frühjahr 2020, dann haben sich die Produktionskapazitäten von Halbleitern in die Unterhaltungsindustrie verlagert, was nun zu Engpässen bei uns führt. Auch der Krankenstand ist ein bedeutender Faktor, der eine reguläre Produktion erschwert.
Besonders wichtig in dieser Situation ist für uns trotzdem, die Entwicklung neuer Produkte nicht zu verlangsamen und die Lage zu bewältigen. Dazu gehört auch ein Protokoll zum Umgang mit Corona in allen Bereichen des Unternehmens."
Senior Manager bei einem Automobilhersteller
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