QM und QS im Wandel

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie selbst spüren und erleben es seit mehreren Jahren: Es sind Zeiten des Umbruchs. Für uns im Qualitätsmanagement fühlt es sich an, als stünde man mit einem Bein noch in der klassischen QM-Welt, suche aber mit dem anderen Bein bereits nach Halt in einer faszinierend neuen, aber nicht immer ganz greifbaren QM-Welt.

Und Sie wissen es selbst – in solchen Zeiten werden selbstverständlich Ihre Rollen und Aufgaben im Qualitätsmanagement von Leitung, Führungskräften sowie von Kolleginnen und Kollegen hinterfragt. Auch Sie müssen deshalb in Ihrem Unternehmen ein Pionier und Treiber für Ihr Thema sein. Dabei sind Sie aber nicht allein, auch wenn es sich im Unternehmen oft so anfühlt. Die DGQ und damit ein kluges, schöpferisches Netzwerk aus Praktikern und Wissenschaftlern steht hinter Ihnen, erklärt, was gerade passiert, und zeigt Lösungsansätze auf.

Erste Anregungen finden Sie im DGQ-Impulspapier „Den Wandel vollziehen“. Lesen Sie es, und belassen Sie es nicht dabei. Sind Sie bereits Mitglied, nutzen Sie unsere Fachkreise, Trainings,…. Sind Sie kein Mitglied, ändern Sie schnell Ihren Status von allein zu vernetzt und kommen Sie zu denen, die ihre und Ihre Zukunft, ihr und Ihr QM zu neuer Wirksamkeit und Anerkennung bringen werden.

Viel Freude beim Entdecken wünscht Ihnen

Ihr
Benedikt Sommerhoff
Leiter Themenmanagement und Innovation der DGQ

Top-Themen 

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Wandel

Dreißig Jahre sind eine lange Zeit in unserer sich so schnell und grundlegend verändernden Welt. Wie kann es sein, dass sich das Bild vom Qualitätsmanagement so lange nicht gewandelt hat? Wie kann an die bereits erlebten und die noch kommenden Veränderungen in QM und QS herangegangen werden?

Mehr erfahren

DGQ-Impulspapier: Den Wandel vollziehen

Wie lässt sich die heutige Lage in Gesellschaft, Wirtschaft und Unternehmen beschreiben? Welche Paradigmenwechsel zeichnen sich ab? Welche Herausforderungen entstehen dadurch und was sind Lösungsansätze für ein neues Qualitätsmanagement? Das DGQ-Impulspapier gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.

Mehr erfahren

Deformalisierung – Vom dysfunktionalen Zuviel zum gelingenden Genug

Sie kennen es aus Ihrem beruflichen Alltag: Für alles gibt es umfangreiche Vorgaben, Prozesse und Formalien. Teilweise so viele, dass die Einhaltung aller Regeln gleichzeitig fast schon paradox und nicht mehr zielführend ist. Eine solche Überformalisierung kann für Unternehmen gefährlich werden, denn sie löst Umgehungsmechanismen aus.

Mehr erfahren

Neues aus der DGQ

„Mit ‚business as usual‘ wird dieser Krise wohl kaum jemand entkommen.“

So langsam gewinnt die Wirtschaft wieder an Fahrt, doch einfach weiter zu machen wie zuvor ist nicht immer sinnvoll: Viele Unternehmen müssen neue Wege finden, um nachhaltig erfolgreich zu werden. Das EFQM Modell 2020 ist eine Möglichkeit.

Mehr erfahren

Kunden auf Basis von Online-Bewertungen besser verstehen

Immer mehr Kunden schildern ihre Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen auf Online-Plattformen. Diese Bewertungen zu analysieren kann dabei helfen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu steigern.

Mehr erfahren

"fit for future – ISO meets Governance"

Was sollten Qualitätsverantwortliche über Interne Kontrollsysteme wissen? Welche Anforderungen von Governance Systemen und ISO Normen können sinnvoll miteinander verbunden werden? Das Webinar „fit for future“ beantwortete diese und weitere Fragen.

Mehr erfahren

Erfahrungen mit ISO 9001: Consorsbank

Wie gelingt es einem Dienstleistungs-unternehmen, Qualitätsmanagement wirksam zur Stärkung seiner Marktposition zu nutzen? Und was hat Fußball damit zu tun? Einen Erfahrungsbericht zur Einführung und Zertifizierung der ISO 9001 finden Sie bei der DQS.

Mehr erfahren

Veranstaltungen

DGQ-PraxisWerkstatt: Agiles Qualitätsmanagement
25.08. – 26.08.2020, Frankfurt am Main
Jetzt anmelden

E-Training: QM-Tools für die Praxis
22.09. – 23.09.2020, Online
Jetzt anmelden

DIN EN ISO 13485 - Qualitätsmanagement für Medizinprodukte
28.09. – 01.10.2020, Köln (Brühl)
Jetzt anmelden

>>Auch als E-Training verfügbar!
Jetzt anmelden

Vergessen Sie’s: Quality Function Deployment

In den 1960ern entwickelte der Japaner Yoji Akao das Quality Function Deployment (QFD), eine Methode zur systematischen Transformation von Kundenanforderungen in Qualitätsmerkmale. Seitdem ist QFD in jedem QM-Kompendium genannt und in jeder umfänglichen QM-Ausbildung Thema. Wenn Sie im Qualitätsmanagement tätig sind, haben Sie davon gehört und gelesen. Aber haben Sie jemals QFD betrieben? Und wenn nein, warum bleibt es dann weiter in Büchern und Trainings? Könnten wir es nicht vielleicht vergessen und durch aktuelles Wissen ersetzen?

Mehr erfahren

Schon gewusst?  

Fachzeitschrift QZ für DGQ-Mitglieder auch als E-Paper verfügbar

Die Fachzeitschrift Qualität und Zuverlässigkeit (QZ) ist eine der führenden Fachzeitschriften für Qualitätsmanagement in Industrie und Dienstleistung. Die DGQ bietet ihren Mitgliedern ab sofort nicht nur die monatliche Printausgabe, sondern auch die Möglichkeit, die Zeitschrift als E-Paper zu lesen. So können Sie sich je nach Situation entscheiden, wie und wo Sie die wichtigsten Entwicklungen rund um das Thema Qualitätsmanagement erfahren möchten. Mehr erfahren