Menü

15. April 2020

FQS-Forschungsprojekt: Einsatz von Wearables zur Qualitätssicherung in der manuellen Baugruppenmontage

Wearables sind meist kleine Computer, die am Körper getragen werden. Als Schnittstelle zwischen digitaler und realer Welt sind sie prädestiniert für die Einbindung des Menschen in die digitale Umgebung und ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Sie sind momentan ein großer Trend in der mobilen Consumer-Elektronik, können jedoch auch in der Industrie angewendet werden. Bislang setzen allerdings nur 3,2% deutscher KMUs Wearables ein, sodass der Einsatz zur Sicherung der Qualität bisher nur sporadisch erfolgt.

Das Projekt „QualiWear“ soll KMU den Zugang zu und die Anwendung von Wearables als neue Technologie ermöglichen. Ziel des Projektes ist es, die Transparenz über die Vielzahl an tragbaren Technologien zur Kommunikation zwischen Mensch und Systemen, speziell im Bereich der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements, zu erhöhen und Unternehmen im Auswahlprozess zu unterstützen. Der im Rahmen des Projektes zu entwickelnde Auswahlassistent bietet Ihnen die Möglichkeit, mithilfe einer Wissensdatenbank die passende Technologie für den eigenen Prozess zu identifizieren und mit anderen Technologien in Verbindung zu bringen.

Werden Sie Teil des Projektausschusses um sich als erstes einen Vorteil aus dem erforschten Wissen zu sichern. Egal ob als KMU oder größeres Unternehmen: als Partner profitieren Sie nicht nur von den Erkenntnissen des Forschungsprojektes, sondern können dessen Ausrichtung aktiv mitgestalten und so den für Sie größten Nutzen erzielen. Knüpfen Sie zudem wertvolle Kontakte mit weiteren Projektmitgliedern, erweitern Sie Ihr Netzwerk und profitieren Sie vom Austausch mit unseren Experten, um die Technologiekompetenz in Ihrem Unternehmen weiter auf- und auszubauen.

Die Projektlaufzeit ist ab Anfang 2021 für zwei Jahre geplant. Für weitere Informationen stehen Ihnen Kristin Wagner von der HS Koblenz (E-Mail: krwagner@hs-koblenz.de) und Rebecca-Maria Ries (E-Mail: rebecca-maria.ries@hs-niederrhein.de) zur Verfügung.

Hier geht es zur Beschreibung des FQS-Forschungsprojekts “QualiWear” »