Menü

26. Februar 2020

Cyberbedrohungen haben negative Auswirkungen auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen

Cybersicherheit ist eines der Kernthemen des aktuellen Jahresgutachtens der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), das am 19.02.2020 der Bundeskanzlerin überreicht wurde.
Eine im Auftrag der EFI durchgeführte repräsentative Umfrage bei Unternehmen in der Informationswirtschaft und im verarbeitenden Gewerbe im dritten Quartal 2019 zeigt, dass für 64 Prozent der Unternehmen die Gefahr eines Cyberangriffs auf die Innovationstätigkeit Ihres Unternehmens keine Auswirkungen hat. Allerdings verzögern sich bei immerhin rund 30 Prozent der Unternehmen existierende Innovationsprojekte wegen der Gefahr eines Cyberangriffs. Bei rund 17 Prozent der Unternehmen werden geplante Innovationsprojekte aufgrund dieser Gefahr erst gar nicht begonnen. Und rund 12,5 Prozent planen aus diesem Grund sogar keine neuen Innovationsprojekte.

Neben der Gewährleistung der Sicherheit digitaler Infrastrukturen, eines zügigen Starts des Geschäftsbetriebs der Cyberagentur und der Verbesserung der Informationslage zu Cyberbedrohungen, empfiehlt die Expertenkommission der Bundesregierung den Bedarf an Fachkräften und Kompetenzen zu decken. Die Vermittlung von Cybersicherheitskenntnissen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie an Hochschulen solle weiter vorangetrieben werden, um der zunehmenden Nachfrage nach Cybersicherheitsfachleuten zu begegnen.

Das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) hat zu diesem Thema eine Empfehlung veröffentlicht, in der die Anforderungen an Weiterbildungen im Bereich Cybersicherheit konkretisiert werden. So wird eine Orientierungshilfe für zwei Arten von Schulungen angeboten: für Management und Produktionsverantwortliche sowie für Mitarbeiter, die das Thema Cybersicherheit im Unternehmen verantworten und aktiv vorantreiben. Ein Aspekt steht laut BSI dabei besonders im Fokus: Die Trainings sollten einen hohen Anteil an praktischen Übungen beinhalten, um einen nachhaltigen Lerneffekt zu fördern.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot der DGQ wird diesen Anforderungen des BSI durch den einmaligen Praxisbezug bereits gerecht.

Erfahren Sie im Video mehr über das gemeinsame Weiterbildungsangebot der DGQ und des Fraunhofer IOSB.