Menü

Das Rückgrat des Vereins – die Ehrenamtlichen in der DGQ

Die Mitgliedschaft in der DGQ ist immer auch ein Bekenntnis zu Qualität. Ehrenamt ist immer auch Form eines gesellschaftlichen Engagements. Und Ehrenamt in der DGQ ist immer auch Ausdruck der Überzeugung, dass ein Einsatz für Qualität gleichzeitig ein Einsatz für die Gesellschaft ist.

Als Verein mit einem gemeinnützigen Satzungszweck sind wir auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Nur durch eine solche Unterstützung kann die DGQ ihren Auftrag erfüllen. Und so vielseitig wie die DGQ sind auch die verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen, die es hier zu erfüllen gilt. Es beginnt bei Regionalkreis- und Fachkreisleitungen und reicht über Beiräte, Vertreter in Normungsgremien und Delegierten bis zum Vorstand. Auch der Präsident übt ein Ehrenamt aus.
Sie alle eint der Gedanke, dass sich der Einsatz für eine Organisation wie die DGQ auch ohne Entlohnung auszahlt. Sie alle wollen etwas bewegen, den Verein aktiv mitgestalten, Themen vorantreiben und ihr Netzwerk erweitern.

Aktuell setzen sich etwa 400 ehrenamtliche Experten für unterschiedliche Projekte der DGQ ein. Über Jahrzehnte haben Mitglieder der DGQ das Thema Qualität „Made in Germany“ maßgeblich geprägt und damit einen bedeutenden Beitrag zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg des Landes geleistet. Nur dank dieser ehrenamtlich Engagierten gibt es die vielen hundert DGQ-Regionalkreisveranstaltungen und die DGQ-Fachkreise, durch die Menschen im Beruf Unterstützung und Rückhalt erfahren, sich Wissen und Kompetenzen aneignen. Ohne Zweifel, das Ehrenamt ist auch für die DGQ die tragende Säule. An dieser Stelle auch einmal vielen Dank an alle Ehrenamtlichen der DGQ!

Wenn auch Sie Lust auf ein ehrenamtliches Engagement bei der DGQ haben, melden Sie sich gern bei Ihrer DGQ-Geschäftsstelle in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder Stuttgart.