Menü

16. Dezember 2019

FQS-Forschungsprojekt »reQenrol« sucht Industriepartner für Teilnahme

Eine qualitätsorientierte Personaleinsatzplanung auf Basis von Mitarbeiterqualifikationen und –kompetenzen stellt eine Grundvoraussetzung für die Schaffung hoher Produktqualität bei überwiegend manuellen Produktionsprozessen dar. Etablierte Softwaresysteme stellen bisher nur wenige unterstützende Funktionen für die überwiegend manuelle und zeitintensive Einsatzplanung bereit. Produktionsaufträge und papier- oder excel-basierte Qualifikationsmatrizen sind typischerweise die Planungsgrundlage. Die Aktualität der Daten hängt von einer manuellen, jedoch oft vernachlässigten Pflege ab. Dies erschwert eine systematische Qualifizierung und Kompetenzsteigerung der Mitarbeiter, die zur Einhaltung der Qualitätsstandards und den flexiblen Einsatz der Mitarbeiter anzustreben ist. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen ist zudem eine ausreichende Verfügbarkeit qualifizierter und kompetenter Mitarbeiter oft nicht gegeben.

Ziel des Forschungsvorhabens „reQenrol“ ist daher die Kompetenz- sowie qualitätsbasierte Personaleinsatzplanung und -schulung in der Produktion mithilfe von Smart Devices. Prozesserfahrene Mitarbeiter erstellen aus einem unternehmensspezifischen und app-basierten Prozessbaukasten modulare sowie multimediale Anleitungen für die Ausübung typischer Arbeitsschritte. Eine teil-automatische, qualitätsorientierte Einsatzplanung der verfügbaren Produktionsmitarbeiter erfolgt auf Grundlage von Qualifikations- und Kompetenzprofilen, die in einer geeigneten Datenbank vorgehalten werden. Basierend auf den Kompetenzprofilen werden Mitarbeitern mit nicht ausreichender Kompetenz individuelle Schulungsunterlagen zur Schließung der Kompetenzlücke während der Ausübung der Tätigkeiten über eine App bereitgestellt. Das Kompetenzprofil wird nach Erreichen von Zielwerten durch den Mitarbeiter (z.B. konstant hohe Qualität der gefertigten Produkte) aktualisiert.

Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit sich als Anwender oder Befähiger an »reQenrol« zu beteiligen. Anwender können im Rahmen von »reQenrol« Anforderungen und Anwendungsfälle für die zu entwickelnden Teillösungen (Prozessbaukasten, Einsatzplanung, individualisierte Bereitstellung der Schulungsunterlagen) einbringen. Als Befähiger werden Unternehmen gesucht, die Softwaresysteme für die Produktion (z.B. ERP, MES, CAQ) bzw. Assistenzsysteme für Mitarbeiter entwickeln. Diese Unternehmen können Knowhow und Anforderungen für die Anbindung und Ausgestaltung der einzelnen Softwaresysteme in das Projekt einbringen. Die Ergebnisse des Projektes, wie erarbeitete Konzepte sowie Prototypen der entwickelten Anwendungen, werden allen beteiligten Unternehmen zur Verfügung gestellt. Für weitere Informationen steht Ihnen Karl Lossie (Telefon: +49 241 8904-299, E-Mail: karl.lossie@ipt.fraunhofer.de) zur Verfügung. Die Projektlaufzeit ist von September 2020 bis August 2022 geplant.