Menü

23. Oktober 2019

Qualität vereint – auch am Neumitglieder Begrüßungstag in Frankfurt

Auch diesmal war die Vorfreude wieder groß: Der achte Neumitglieder Begrüßungstag fand am 11. September 2019 in den Räumen der DGQ Frankfurt statt. Um den Gästen neben einem informativen Programm auch möglichst viel Zeit zum Austauschen und Netzwerken zu bieten, waren viele Abteilungen schon im Vorfeld damit beschäftigt, den Tag für die neuen Mitglieder so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die positive Atmosphäre und die Motivation der Teilnehmer waren schon beim Eintreffen zu spüren. Bereits beim gemeinsamen Starterfrühstück fanden sich erste kleine Gruppen zusammen. Claudia Welker, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ, begrüßte die Gäste, darunter auch die Kollegen aus den Geschäftsstellen, stellte neue Mitarbeiter sowie einige ehrenamtlich Aktive vor, die diesen Tag ebenfalls begleiteten. Als kleines „Warm-Up“ zum besseren Kennenlernen wurde ein sogenanntes „Eisbrecher-Spiel“ vorbereitet: Dabei ging es um das Herausfinden von Gemeinsamkeiten in Kleingruppen, die dann allen anderen vorgestellt wurden. Zum Teil sehr erheiternde Ergebnisse lockerten die Stimmung weiter auf.

Informationen und Grundlage zur Diskussion gab es danach durch den Vortrag von
Dr. Benedikt Sommerhoff, Leiter Innovation und Transformation der DGQ, zum Thema „Perspektiven des Qualitätsmanagements“. Bei der im Anschluss stattfindenden gemeinsamen Mittagspause konnten sich die Gäste am Buffet stärken und in weitere Gespräche vertiefen.

Danach öffnete der DGQ-Markplatz seine Pforten. Kollegen und Kolleginnen aus verschiedenen Abteilungen des Hauses stellten sich mit ihren vorbereiteten Plakaten und Auslagematerialien dem Informations- und Wissensbedarf der neuen Mitglieder. Wer sich gerade nicht am Marktplatz tummelte, konnte sich entspannt die DGQ-Videoreihe anschauen oder ein Statement zum Thema „Qualität vereint“ oder zum Begrüßungstag abgeben. Gegen Nachmittag klang die Veranstaltung langsam aus, einzelne Gäste nutzten auch hier noch einmal die Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen.

Unser Fazit: Ein dynamischer Tag an dem alles gepasst hat. Das Statement einer Teilnehmerin bringt es auf den Punkt:

„Erwartungen übertroffen, neue Inputs gesetzt für Qualitätsinitiativen. Vernetzung ist das Keyword – Strukturen und Veränderungen sind gefordert. Menschen machen den Unterschied und leben die Qualität. Wir vernetzen, kommunizieren und transferieren die Zukunft gemeinsam. Weiter so, wir machen die Zukunft gemeinsam. Danke, dass ich teilnehmen konnte!“
Regina Roos, Teilnehmerin am Neumitglieder Begrüßungstag

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und Mitwirkenden, die diesen Tag so erfolgreich gemacht haben.