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29. August 2019

Unverzichtbar für Unternehmen – warum die Effizienz der Effektivität auf dem Fuße folgt

Globalisierung, Klimawandel, Digitalisierung, Wettbewerbsdruck, politisch und umweltbedingte Ressourcenverknappung, verlängerte Wertschöpfungsketten oder auch die zunehmende Komplexität von Geschäftsmodellen – die Liste der Wirtschaftstreiber lässt sich sicher noch erweitern. Es sind die Themen, die den Wandel in den Unternehmen seit Jahren vorantreiben. Sie stellen viele Unternehmen vor die Existenzfrage, ob sie noch das Richtige tun und somit effektiv handeln.

Einige Unternehmen und oft neue Akteure am Markt ändern deswegen etablierte Ausrichtungen und evolutionieren ihre Angebote. So ermöglichen beispielsweise die rasant zunehmenden Optionen der Digitalisierung, manche Geschäftsmodelle komplett umzuwandeln. Andere Unternehmen bleiben bei ihrer Mission und Produktwelt. In beiden Fällen wirken sich die veränderten Rahmenbedingungen auf die Umsetzungsmöglichkeiten der Unternehmensziele aus. Das heißt, Digitalisierung verändert die Arbeitsweisen in den Prozessen, wie z. B. die Anlagensteuerung, die Archivierung, den Workflow, die Kommunikation. Deshalb ist es für alle Unternehmen von immenser Bedeutung, ihre Prozesse immer wieder flexibel anlaufende Veränderungen hinsichtlich Prozessziele und die Prozessleistung beeinflussende Faktoren anzupassen und zu verbessern.

Re-/Aktionskette in Unternehmen

Um die Prozesseffizienz zu steigern, braucht es wie so oft drei gute Dinge: Motivation, Methoden und Fachwissen. Die Motivation von Prozessbeteiligten ist der Schlüsselfaktor, um Verbesserung und Veränderung nachhaltig zu erreichen. Methoden helfen dabei, Hemmnisse und Verluste im Prozess zu analysieren und den Prozess effizienter zu gestalten. Fachwissen zu Branche, Produkte oder Anlagen bringen die Führungskräfte und Mitarbeiter in den meisten Fällen selbst mit. Der Handlungsbedarf tritt zumeist an den ersten beiden Stellschrauben im Prozessmanagement auf.

Die DGQ unterstützt vor allem dabei, Motivation und Methoden zu entwickeln. Ziel ist, die Potenziale in der Prozesseffizienz aufzudecken und zu realisieren. Ergebnisse einer DGQ-Studie zeigten bereits 2016 die Aufgaben, die Verankerung und den Handlungsbedarf im Prozessmanagement deutlich auf. Als eine der wichtigsten Aufgaben wurde die Abstimmung von Prozessen im Unternehmen genannt. Diese erfolgt häufig in Prozess-Workshops. Im DGQ-Whitepaper erfahren Interessierte, wie in diesem Fall Motivation und Methode von Prozessmoderatoren erfolgreich zusammengeführt werden.

DGQ-Whitepaper “Erfolgreich im Prozess-Workshop” herunterladen