Menü

15. Januar 2019

Revision ISO 19011 – DGQ-Trainertreffen unterstützt die Neuerungen

Am 24. und 25. November trafen sich in Frankfurt am Main mehr als 30 DGQ-Trainer zur revidierten Norm ISO 19011 – dem Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen. Eine wichtige Fragestellung des Treffens war, wie die Neuerungen von ISO 19011 Kunden weiterhelfen können. Die Trainer arbeiteten sich intensiv in die im Oktober gestartete DGQ-PraxisWerkstatt: Revision ISO 19011 – Risiko- und leistungsbasiert auditieren ein.

Fokusthemen der Revision: Kontext, Risiken und Chancen

Wesentliche Aspekte der Revision waren vor allem die Ergänzungen, die den Auftrag des Auditprozesses nun auf die Kontextthemen sowie Risiken und Chancen des Unternehmens lenken. Und dabei geht es nun nicht mehr nur um die Normkonformität des Managementsystems, sondern auch darum, dass das Managementsystem die Anforderungen von außen bewältigen kann.  Fokussiert werden z.B. Standorterweiterungen, neue internationale Kunden und ihre Anforderungen, Potenziale durch Kooperationen, Auswirkung einer neuen Technologie oder gesellschaftlicher Trends auf das eigene Produktsegment.

Neue DGQ-PraxisWerkstatt liefert hilfreiche Beispiele für Anwendung von ISO 19011:2018

Mehr als 30 Trainer trafen sich Ende November zu den Neuerungen von ISO 19011

Die Auditprogrammziele orientieren sich zwar auch noch morgen an den verschiedenen ISO-Standards der Betriebsorganisation, aber eben auch an den unternehmerischen Erfordernissen. Die DGQ-Trainer stellten fest, dass Auditoren die Auditkriterien in solchen Fällen oft erst einmal recherchieren müssen. Ein anschauliches Beispiel dazu lieferte bereits die neue DGQ-PraxisWerkstatt Ende Oktober. Ein Teilnehmer erhielt von seinem Geschäftsführer während des Trainings die Aufgabe zu prüfen und zu ermitteln, inwieweit im Falle des Brexits die Lieferfähigkeit zu einem Kundenstandort in England noch gegeben ist. In der Gruppenarbeit „Auditauftrag“ wurde das weitere Vorgehen ausgearbeitet und gute Ideen für die Recherche und die Auditgestaltung gesammelt.

Zwei Tage voller guter Ideen, Diskussionen und erfolgreicher Trainerkalibrierung

Solche wichtigen Themen für das Unternehmen finden den Weg zum Auditor leider meist nur in Notsituationen. Dabei ist der Auditor mit seiner sachlichen, analytischen Herangehensweise auch für andere strategische Fragen und für „Was wäre, wenn …“ ein guter Ansprechpartner. Es ist die Zielsetzung der DGQ und ein Anliegen ihrer Trainer, die Teilnehmer für diese Sichtweisen zu begeistern und der Auditmethode diese Bedeutung in Unternehmen zu geben. „Kontextbezogene Auditprogrammziele, ein geklärter Auditauftrag und Bewusstsein für die interne Dienstleistung und Kompetenzen des Auditors sind die Erfolgsfaktoren für Audits“, zieht DGQ-Produktmanagerin Claudia Nauta nach zwei Tagen voller guter Ideen, Diskussionen und erfolgreicher Trainerkalibrierung ein positives Resümee.